In den letzten Jahren wurden im Bereich der IT- und Automatisierungslösungen für die Fertigung erhebliche Fortschritte erzielt. Dennoch fehlen Produktionsleitern noch immer Informationen zu allen Maschinen in der Fertigung, um letztendlich die Betriebsleistung ihrer Produktionsstätten vollständig zu optimieren. Die mangelnden Informationen beziehen sich in der Regel auf den aktuellen und früheren Zustand der Anlagen, was dazu führt, dass sie nicht in der Lage sind:

  • den aktuellen Zustand und die Auslastung der Anlagen genau zu bewerten
  • zu ermitteln, welche Maschinen für Engpässe sorgen
  • zu bestimmen, welche Maschinen nicht ihr volles Potential ausschöpfen
  • festzustellen, welche Anlagen Probleme und Ausfallzeiten im Allgemeinen haben
  • einfach zu erkennen, welche Geräte Energie und Ressourcen verschwenden
  • aufzuspüren, welche Maschinen Leerlaufzeiten haben, weil Arbeiter/Bediener fehlen
  • Träger und Material zu identifizieren und zu lokalisieren.

Außerdem wird eine effiziente Wartungsplanung und -terminierung  dadurch behindert, dass Indikatoren für einen Wartungsbedarf wie Maschinennutzung, -zustand und Trends, nicht genau bekannt sind. Um Anwendungen wie die vorausschauende Wartung oder die KI-gestützte Disposition/Planung voll ausschöpfen zu können, müssen zudem die aktuellen und früheren Stati aller Anlagen und Maschinen in der Werkshalle bekannt sein.

Was ist das Industrial Internet of Things (IIoT)?

Das Industrial Internet of Things (IIoT) oder zu deutsch das industrielle Internet der Dinge ist der Schlüssel zur Erfassung zusätzlicher Daten und zur Gewinnung wichtiger Erkenntnisse für eine Optimierung im Fertigungsbereich. Dies erfordert im Allgemeinen das Anbringen von Sensoren an Ihren Maschinen, um physikalische Parameter wie Vibrationen, Temperatur oder Stromverbrauch zu messen oder um erweiterte Daten mit Barcode-Lesern oder Kameras zu erfassen. Zusätzlich können Aktoren wie Displays oder Relais Informationen an die Maschine zurückmelden. All diese Geräte haben gemeinsam, dass sie (ggf. mit Hilfe eines kleinen Industrie-PCs) Daten über Standard-Internet-Kommunikationsprotokolle (TCP/IP) übertragen, was es wiederum einfach macht, diese mit Datenverarbeitungsanwendungen zu verbinden, die in Ihrem Fabriknetzwerk oder im Internet laufen. Diese IIoT-Anwendungen verarbeiten die Messwerte und wandeln sie in wertvolle Informationen um, z. B. „die Maschine läuft“ oder „neues Material ist eingetroffen“. Diese Informationen können von übergeordneten Systemen genutzt werden, um beispielsweise die Maschinenauslastung zu optimieren oder um zu überprüfen, ob ein Werkstück an dieser Maschine weiter verarbeitet werden soll. Die IIoT-Anwendung würde in diesem Fall die Anzeige einer Warnung an der Maschine auslösen. So können Anwender dann falsch eingelegte Materialstapel, deren Barcode gerade gescannt wurde, identifizieren und in der Folge Fehlverarbeitungen und Ausschuss vermeiden. Komplexe IIoT-Lösungen, die aus smarten Geräten, TCP/IP-basierter Konnektivität und einer intelligenten Anwendung bestehen, bieten einen großen Mehrwert für ein bestehendes Fertigungsautomatisierungssystem.

Die folgenden Ausführungen geben Auskunft über spezifische Aspekte einer komplexen IIoT-Lösung, darunter:

  • IIoT-Konnektivität, um Datenerfassung, Informationsgewinnung und Fernsteuerung zu ermöglichen
  • Integration von IIoT-Lösungen für die Optimierung von Fertigungsprozessen
  • Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit und Kompatibilität bei bestehender Fertigungs-IT
  • schrittweiser Einstieg.

IIoT-Konnektivität & Daten

In der Regel bieten die Anlagenhersteller eine Option zur Integration und sogar zur Fernsteuerung der Maschinen in der Werkshalle über eine Kommunikationsschnittstelle an. SECS ist beispielsweise Standard in der Halbleiterindustrie, Fertigungsanlagen verfügen häufig über eine MTConnect-Schnittstelle und OPC UA und Web Services sind allgemeinere Beispiele. Allerdings sind diese Optionen nicht immer verfügbar oder mit hohen Kosten verbunden. Wenn die Anlagen keine geeignete Kommunikationsschnittstelle besitzen und folglich nicht in die IT-Landschaft der Fertigung integriert sind, fehlen aktuelle und frühere Maschinendaten.

Das Industrial Internet of Things bietet leistungsstarke und kostengünstige Möglichkeiten, solche Anlagen aufzurüsten. Mit IIoT wird es möglich, einen digitalen Zwilling der Anlage zu erstellen – ein virtuelles Modell, das die physischen und funktionalen Eigenschaften der realen Maschine nachbildet.Industrial Internet of Things

IIoT-Lösungen überbrücken die Lücke zwischen Produktionsanlagen und IT-Anwendungen und bieten eine Verbindung, die sonst nicht möglich wäre. IIoT ermöglicht die Übertragung und Aufbereitung des Status einer Maschine (ist sie in Betrieb? ist sie außer Betrieb? verarbeitet sie Material? usw.) an alle relevanten IT-Anwendungen der Fertigung. Indem die betreffende Anlage mit Sensoren und/oder Aktoren ausgestattet wird, kann ihr Zustand gemessen und eingestellt werden. Diese Sensoren und Aktoren sind mit einem minimalistischen Industrierechner (IoT-Gateway) verbunden, der neben der Anlage aufgestellt wird. Das IoT-Gateway leitet die Anlagendaten je nach Bedarf an/von anderen IT-Anwendungen in der Fertigung weiter.

Stellen Sie sich beispielsweise eine einzelne Maschine mit interner Automatisierung, aber ohne Kommunikationsschnittstelle zur Außenwelt vor. Wenn der Bediener den Startknopf drückt, beginnt die Maschine alle Werkstücke zu verarbeiten, die am Eingangsport verfügbar sind. In diesem Fall gibt es jedoch keine Möglichkeit, den Maschinenstatus automatisch zu verfolgen, um beispielsweise ein höheres Maß an Automatisierung oder Optimierung zu ermöglichen. Eine IIoT-Lösung kann diese Lücke schließen. So könnte zum Beispiel die grüne Betriebsanzeige der Maschine mit dem digitalen Eingang eines IoT-Gateways verbunden werden, um die Produktivzeit der Maschine zu messen und zu melden. Ein zusätzlicher Präsenzmelder beim Materialeingang könnte eine Warnung auslösen, wenn Material fehlt, oder die Zählung der produzierten Werkstücke ermöglichen. Die gesammelten Daten würden dann von dem IoT-Gateway verarbeitet, in das digitale Zwillingsmodell innerhalb der IIoT-Anwendung aufgenommen und über eine Schnittstelle zur Verfügung gestellt werden, die den Anforderungen der Fabrik-IT entspricht (z. B. Webservices, MQTT, Apache Kafka, Azure IoT Hub, TIBCO/RV oder andere). Über diese Schnittstelle kann eine OEE-Anwendung die Daten einfach abrufen, um Statistiken und Durchsatz-KPIs zu erstellen.

Andere Anwendungsfälle sind:

  • Ergänzung einer bestehenden Geräteschnittstelle mit IIoT: Dies ist der Fall, wenn zum Beispiel eine Schnittstelle keine Informationen über den Stromverbrauch der Maschine liefert. Die Installation von IIoT-Stromsensoren schafft mehr Transparenz über den aktuellen Zustand der Maschine. Diesen zusätzlichen Daten werden von dem digitalen Zwilling der Maschine genutzt, um den aktuellen Zustand der Anlage besser zu bewerten und eine Optimierung zu ermöglichen.
  • Erleichterung der Umstellung auf „Place-and-Go“-Verarbeitung: Das Hinzufügen von Sensoren und Komponenten (zum Beispiel RFID-Lesegeräte zur automatischen Materialidentifikation) bei bereits integrierten Anlagen erleichtert die Umstellung von der manuellen Materialidentifikation durch den Werker zu einem hochautomatisierten Place-and-Go-Szenario. Place-and-go-Fähigkeiten bilden die Grundlage für die automatisierte Materialbeförderung durch Transportsysteme, autonome Wagen und Roboter.

Die Nutzung des IIoT bietet schon heute wertvolle Funktionen und Einblicke. Gleichzeitig wird in der Zukunft die Nutzung von fortschrittlichen Automatisierungskonzepten ermöglicht, die die Fertigung auf die nächste Stufe heben werden.

IIoT Vorteile

Um die Vorteile von IIoT-Lösungen voll ausschöpfen zu können, müssen sie in produktionsrelevante Anwendungen integriert werden, wie z.B. in die Gesamtanlageneffektivität (OEE = Overall Equipment Effectiveness), das Manufacturing Execution System (MES) und/oder ein Modul für die Anlagenwartung (PM = Plant Maintenance) im ERP System (Enterprise Resource Planning). Durch die Integration werden die Informationen aus allen beteiligten Komponenten verknüpft und es entstehen die folgenden Möglichkeiten.

Vorteile

Setup-Symbol

Ersetzen Sie fehleranfällige, manuelle Prozesse durch Automatisierung, z.B. durch eine automatische Datenerfassung im MES.

Maschinensymbol

Identifizieren Sie die Leerlaufzeit der Maschine und ermitteln Sie die Ursache (Bsp.: die Maschine ist im Leerlauf, weil es dafür laut MES keinen Auftrag gibt oder kein Arbeiter vor Ort ist).

Stopp-Symbol

Sperren der Verarbeitung an einer Maschine, wenn andere Fertigungsanwendungen diesen Vorgang nicht zulassen.

Bildschirm-Infografik-Symbol

Ergänzung der Fertigungsdaten durch zusätzliche Kontextinformationen, z.B.  Identifikation des aktuellen Maschinenprogramms oder Rezepts.

Wartungssymbol

Vorausschauende Wartung.

Download-Symbol

Aktivierung von „Place-and-Go“-Funktionen.

Um solche Anwendungen zu ermöglichen, werden IIoT-Daten in der Regel mit Fertigungsdaten aus mehreren Datenquellen angereichert, die sich auf die 4 Säulen stützen: Mensch, Maschine, Material und Methode (4M). Zum Beispiel ist es üblich, dass bestehende Maschinenschnittstellen Start- und Stop-Ereignisse liefern, die die Produktionszyklen anzeigen. Diese Daten können mithilfe des IIoT angereichert werden, um tiefere Einblicke in Prozesse zu erhalten. So könnte man beispielsweise Temperatur- oder Schwingungsverläufe zur Verfügung stellen, während eine Anlage in Produktion ist. Diese erweiterte Ebene der Felddatenintegration ermöglicht Fabriken Analysefunktionen wie datengesteuerte vorausschauende Wartung, Qualitäts- und Anlagenoptimierung.

Overall Equipment Efficiency

Obwohl die IIoT-Konzepte und -Technologien in den letzten Jahren erheblich ausgereift worden, bleibt es eine anspruchsvolle Aufgabe, solche Lösungen zu implementieren. Insbesondere die Geschwindigkeit, das Volumen und die Vielfalt dieser Daten erfordern eine skalierbare Infrastruktur und ein hochmodernes Schema zur Datenverarbeitung. Der Schlüssel zum Erfolg ist ein effizienter Ansatz zum Model Stream Event Processing zur Gewährleistung einer fehlertoleranten, exakt einmaligen Semantik mit Millisekundengenauigkeit.

IIoT-Lösungen 

IIoT-Lösungen müssen das gleiche Maß an Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit bieten wie die anderen Anlagen und Systeme in der Fabrik und gleichzeitig funktionale, System- und Kostenanforderungen erfüllen. Daher müssen diese Lösungen in die bestehende Fabrikautomatisierung und -verwaltung eingebettet werden. Zusätzlich muss die Lösung in der bestehenden IT-Infrastruktur auch Verfügbarkeits- und Sicherheitsanforderungen sowie mögliche Leistungseinschränkungen berücksichtigen. Nur wenn diese Anforderungen erfüllt sind, werden IIoT-Anwendungen zu echten Industrie 4.0-Lösungen, die das Rückgrat der automatisierten Fertigungsanlagen bilden. Kurzum: IIoT-Lösungen sind keine „Plug-and-Play“-Lösungen, sondern müssen sorgfältig geplant und entwickelt werden, um einen hohen ROI und Stabilität zu gewährleisten.

Die vollumfängliche Nutzung von IIoT ist machbar, erfordert aber ein hohes Maß an Fachwissen sowie eine durchdachte Implementierung und Kontrolle. Nicht nur deswegen ist ein IIoT-Bereitstellungs- und Managementsystem erforderlich, sondern auch um:

  • zuverlässige Software-/Firmware-Updates für IIoT-Geräte mit minimalem Aufwand zu ermöglichen
  • einen Überblick über den Status der IoT-Gateway-Konnektivität zu erhalten, um sicherzustellen, dass alles angeschlossen ist und ordnungsgemäß funktioniert
  • zu gewährleisten, dass eine Flotte von IIoT-Geräten reibungslos betrieben und verwaltet werden kann.

Erste Schritte

Der Einsatz von IIoT-Lösungen überzeugt zunehmend durch eine Vielfalt und Ausgereiftheit von Komponenten und Systemen. Somit ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um mit der Einrichtung und Erweiterung digitaler Schnittstellen bei Fertigungsanlagen zu beginnen. Ganz gleich, ob Sie die OEE verbessern, den Energie- und Ressourcenverbrauch kontrollieren und maximieren oder Träger und Material schnell identifizieren und lokalisieren möchten, IIoT-Lösungen schließen die Informationslücken zwischen Maschinen und IT-Anwendungen. Mit der Überwindung dieser Lücken entwickelt sich ein Potential, welches von der Sichtbarkeit der Gerätenutzung und Wartungsanforderungen bis hin zur Befähigung leistungsstarker KI-gesteuerter Dispositions- und Planungsanwendungen reicht. Die IIoT-Konnektivität ermöglicht eine stabile Datenerfassung, die Generierung kontextbezogener Informationen und die Fernsteuerung von Anlagen. Damit ist der Grundstein für iterative Projekte gelegt, die den Weg zu wachsenden Automatisierungsmöglichkeiten ebnen.

SYSTEMA bietet seit über 25 Jahren Softwarelösungen und Beratung für die Fertigungsautomatisierung in vielen Branchen an. Wir kennen die Risiken und die Komplexität, die mit der Implementierung neuer Technologien in einer laufenden Produktionsumgebung verbunden sind. Daher bieten wir den notwendigen Support und Service, um den Veränderungsprozess von Anfang bis Ende zu begleiten und die Anwender in die Lage zu versetzen, das System effizient zu nutzen.

Significant advances have been made in the areas of manufacturing IT and automation solutions over the past 5 years. However, production managers still don’t always have information about all of the machines on the shop floor to fully optimize the operational performance of their manufacturing sites. The missing pieces usually involve the current and historical states of equipment and machines which leads to inability to:

  • accurately assess the current state and utilization of equipment
  • identify which machines are bottleneck
  • determine which machines are not running at their full potential
  • recognize which equipment has problems and down time in general
  • easily spot equipment that is wasting energy and resources
  • pinpoint which machines are experiencing idle time as a result of missing workers/operators
  • identify and locate carriers and material

Efficient maintenance planning and scheduling is also hindered by not exactly knowing the machine usage, conditions, and trends which are indicative that maintenance is required. Furthermore, to fully leverage applications such as predictive maintenance and AI-driven dispatching/scheduling, it is necessary to know the current and historical states of all equipment and machinery on the shop floor.

What is the Industrial Internet of Things (IIoT)?

Industrial Internet of Things (IIoT) is the key to gather additional data from your shopfloor and gain crucial insights for optimization. This typically involves adding sensors to your machines to measure physical parameters, such as vibration, temperature or power consumption, or to capture more advanced data with barcode readers or cameras. Additionally, actuators like displays or relays can feed back information to the machine. All of these devices have in common that (maybe with the help of a small industrial PC) they transmit data via standard internet communication protocols (TCP/IP), which makes it easy to connect them to data processing applications running in your factory network or the internet. These IIoT applications process the measurements and transform them into valuable information, such as “the machine is running” or “new material has arrived”. This information can be used by higher level systems, for example, to optimize the machine workload or to verify if a work piece is supposed to be processed at that machine. An IIoT application could then trigger the display of a warning at the machine. In doing so, users can identify incorrectly placed batches of material whose barcode has just been scanned in order to prevent misprocessing and scrap events. Comprehensive IIoT solutions comprised of smart devices, TCP/IP-based connectivity and a smart application add a lot of value to an existing manufacturing automation system.

The following discussion provides information on specific aspects of a comprehensive IIoT solution, including:

  • IIoT connectivity to enable data collection, information creation, and remote control
  • Integration of IIoT solutions to enable manufacturing process optimizations
  • Availability, reliability, and compatibility with existing manufacturing IT
  • Getting started step-by-step

IIoT Connectivity & Data

Ideally, equipment vendors offer an option to integrate and even remotely control shopfloor equipment via a communication interface. For example, SECS is standard in the semiconductor industry, manufacturing equipment often has an MTConnect interface, and OPC UA and Web Services are more generic examples. However, such options may not be available sometimes or come with prohibitive costs. If the equipment doesn’t provide an adequate communication interface and, therefore, is not integrated within the manufacturing IT landscape, current and historical equipment data is lacking.

The Industrial Internet of Things (IIoT) offers powerful and cost-effective options to upgrade such equipment. With IIoT, it becomes possible to build the equipment’s digital twin – a virtual model representing the physical and functional features of the real machine.Industrial Internet of Things

IIoT solutions bridge the gap between manufacturing equipment and IT applications, providing connectivity that would otherwise not be possible. IIoT enables the transmission and processing of a machine’s status (is it up? is it down? is it processing material? etc.) to all relevant manufacturing IT applications. By instrumenting the equipment in question with sensors and/or actuators, its state can be measured and adjusted. These sensors and actuators are connected to a minimalistic industrial computer (IoT Gateway) deployed next to the equipment. The IoT Gateway routes the equipment data to/from other manufacturing IT applications as needed.

Imagine, for example, a standalone machine with internal automation but no communication interface to the outside world. If the operator pushes the start button, the machine would start to process all units that are available at the input port. However, there is no way of automatically tracking the machine status to enable a higher level of automation or optimization. An IIoT solution can close that gap. For example, the green “running” signal light of the machine could be connected to an IoT Gateway’s digital input to measure and report the machine’s productive time. An additional presence sensor at the material input could trigger a warning if material is missing, or enable counting the number of produced units. The gathered data would then be processed by the IoT gateway, ingested into the digital twin model within the IIoT application and made available via an interface meeting the factory IT requirements (e.g. web services, MQTT, Apache Kafka, Azure IoT Hub, TIBCO/RV, or others). Via this interface, an OEE application can easily consume the data to generate statistics and throughput KPIs.

Other use cases include:

  • Complementing an existing equipment interface with IIoT: If, for example, an interface doesn’t provide information about the machine’s power consumption. IIoT power sensors may be installed to provide more transparency of the machine's current status. With this additional data, the digital twin of the machine could be enriched to better understand the current equipment status and to enable further optimization.
  • Facilitating the transition to “Place-and-Go” processing: Adding sensors and components (for example RFID readers for automatic material identification) to equipment that is already integrated facilitates the transition from manual material identification by the worker to a highly automated place-and-go scenario. Place-and-go capabilities then lay the foundation to enable automated material handling to be done by transport systems, autonomous vehicles and robots.

Leveraging IIoT provides valuable functionality and insights today, while enabling future opportunities to take advantage of advanced automation concepts which will take manufacturing to the next level.

IIoT Benefits

In order to reap the full rewards of IIoT solutions, they must be integrated with applications relevant for production, such as an Overall Equipment Effectiveness (OEE), the manufacturing execution system (MES), and/or a plant maintenance (PM) module in the enterprise resource planning (ERP) system. This integration connects the information from all involved components in order to:

Benefits

Replace error-prone manual processes with automation, such as automatic data collection in the MES

Identify machine idle time and determine the cause (e.g. machine is idle because, according to the MES, there is no job for it or no worker is present)

Inhibit processing at a machine if other manufacturing applications do not allow this operation

Complement manufacturing data with additional context information, for example, identification of the current machine program or recipe

Predictive maintenance

Enable “place-and-go” capabilities

  • replace error-prone manual processes with automation, such as automatic data collection in the MES
  • identify machine idle time and determine the cause (e.g. machine is idle because, according to the MES, there is no job for it or no worker is present)
  • inhibit processing at a machine if other manufacturing applications do not allow this operation
  • complement manufacturing data with additional context information, for example, identification of the current machine program or recipe
  • predictive maintenance
  • enable “place-and-go” capabilities

To enable such applications, IIoT data is typically enriched with manufacturing data from multiple data sources relating to human, machine, material and method (4M). For example, it is common for existing machine interfaces to provide start and stop events indicating productive cycles. This data can be enriched using IIoT to provide deeper insights into processes. For example, one could provide temperature or vibration trajectories while an equipment is in production. This enhanced level of field data integration allows for factory analytics solutions such as data-driven predictive maintenance, quality and tool optimization.

Overall Equipment Efficiency

Although, IIoT concepts and technology have matured considerably over last years, it remains a challenging task to implement such solutions. In particular, the velocity, the volume, and variety of these data require scalable infrastructure and a cutting-edge computing paradigm. The key to success is an efficient approach to model stream event processing to ensure fault-tolerant, exactly-once semantics at millisecond precision.

IIoT Solutions 

IoT solutions must provide the same availability and reliability level as the other factory assets and systems while also fulfilling functional, system, and cost requirements. As such, these solutions must embed into the existing factory automation and management. Apart from that, the solution also has to take availability and reliability requirements and potential performance restrictions of the existing IT infrastructure into account. Only if these requirements are met, IoT applications become real Industry 4.0 solutions complementing the backbone of automated manufacturing sites. Simply stated, IIoT solutions are not “plug-and-play”, but have to be carefully architected and developed to ensure high ROI and stability.

Leveraging IIoT to the fullest extent is achievable but requires a high level of expertise, thoughtful implementation, and oversight. At a minimum, an IIoT deployment and management system is necessary in order to:

  • enable reliable software/firmware updates to IIoT devices with minimal effort required
  • provide visibility into IoT gateway connectivity status to verify everything is connected and running properly
  • ensure that a fleet of IIoT devices can be operated and managed smoothly

Getting Started

With the variety and maturity of components and systems available to build IIoT solutions, it’s now the right time to start building and augmenting digital interfaces to manufacturing equipment. Whether you’re looking to improve OEE, monitor and maximize energy and resource consumption, or quickly identify and locate carriers and material, IIoT solutions bridge the information gaps between manufacturing equipment and IT applications. Bridging these gaps enables capabilities ranging from achieving visibility into equipment usage and maintenance requirements all the way to the ability to leverage powerful AI-driven dispatching and scheduling applications. With IIoT connectivity enabling robust data collection, contextual information creation, and remote control capabilities for equipment, the foundation is set for iterative projects which will pave the way to increasing automation capabilities.

SYSTEMA has been providing software solutions and consulting on manufacturing automation for over 25 years across many industries. We understand the risks and complexities associated with the implementation of new technologies within a live production environment. As such, we offer the support and services necessary to guide the change process from start to finish while empowering users to effectively leverage the system.