Für reibungslose Geschäftsabläufe sollten IT-Anwendungen in der Fertigung heutzutage das Folgende gewährleisten:

  • eine hohe Verfügbarkeit von Business Continuity Systemen
  • eine effektive Nutzung der Rechenleistung
  • anwenderfreundliche graphische Benutzeroberflächen
  • niedrige Gesamtbetriebskosten

Den hier genannten Herausforderungen kann mit von SAP HANA angebotenen IT-Lösungen begegnet werden. SAP HANA-Lösungen werden von verschiedenen Branchen für den Betrieb ihrer IT-Anwendungen eingesetzt, insbesondere in Sparten, die auf Lösungen für Enterprise Resource Planning (ERP) und die Fertigung angewiesen sind. Die neueste Version von SAP HANA Cockpit ist ein ideales Tool zur Verwaltung der SAP HANA-Datenbank, um die effektive Nutzung der „In-Memory“-Funktionen von HANA sicherzustellen.

Was ist das SAP HANA Cockpit?

Das nach dem Kontrollzentrum eines Flugzeugs benannte SAP HANA Cockpit dient als zentraler Zugangspunkt für die Verwaltung von SAP HANA-Systemen. Das Cockpit bietet Tools für die Datenbank-Administration und -Überwachung, die Benutzerverwaltung, Systemstarts und -stopps sowie die Systemkonfiguration.

Das SAP HANA Cockpit mit SAP Fiori-basiertem Launchpad zeigt Informationen in Echtzeit über eine anwenderfreundliche GUI (Benutzeroberfläche) in Form von gruppierten Kacheln an. Über diese Kacheln ist es möglich, mit einer einzigen Anmeldung auf app-spezifische Daten mehrerer Anwendungen zuzugreifen und diese sofort zu überprüfen. SAP HANA läuft natürlich auch am besten mit dem SAP HANA Cockpit, da Daten aus Unternehmensbereichen wie Fertigung, Betriebsmittel, Energieversorgung usw. in Echtzeit über die webbasierte Benutzeroberfläche angezeigt und verwaltet werden können.

Wesentliche Vorteile des SAP HANA Cockpit

Vorteile

Bildschirm-Symbol

Geringerer Aufwand bei der Verwaltung mehrerer System-Landschaften

Zertifikat-Symbol

Kostengünstige Lizenzierung

Sicherheits-Symbol

Sicherheit, dass kritische Geschäftssysteme verfügbar bleiben

SAP HANA Cockpit: Sicherstellen der Systemverfügbarkeit & Optimieren der Rechenleistung

Das SAP HANA Cockpit wurde entwickelt, um Systemausfälle zu vermeiden, zusätzliche Infrastruktur mit geringerem Aufwand zu verwalten und die Gesamtbetriebskosten zu senken. In der aktuellen Version 2.0 bietet das SAP HANA Cockpit die Möglichkeit von dedizierter und gemeinsamer Hardwarebereitstellung. Diese Option wird hauptsächlich in der Produktionsumgebung verwendet, um sicherzustellen, dass das Cockpit immer verfügbar ist und nicht durch eine hohe Ressourcenauslastung der SAP HANA-Datenbank beeinträchtigt wird.

SAP HANA Cockpit

SAP HANA Cockpit Merkmale

  •  Verwaltung und Überwachung
  • SAP HANA Database Explorer
  • Performance-Überwachung und Analyse
  • Verwaltung von Benutzerberechtigungen und Sicherheitsadministration
  • Hohe Verfügbarkeit und Skalierbarkeit
  • Datensicherung und Wiederherstellung
  • Starten & Stoppen kritischer Dienste
  • Host-Ausfallschutz
  • Offline-Administration der HANA-Datenbank

SAP HANA Cockpit Datenbank-Administration

Das SAP HANA Cockpit, eine webbasierte HTML5-Benutzeroberfläche, läuft über eine Komponente namens SAP HANA Extended Application Services – XS advanced. Diese Komponente beinhaltet alle SAP Fiori-Anwendungen, zu denen auch das Cockpit zählt. Mit Einführung der SAP HANA 2.0 Datenbank sind Container-Datenbanken, auch Tenant-Datenbanken genannt, unerlässlich geworden. Dies führte dann zur Verwendung von Multi-Tenant-Datenbanken innerhalb einer HANA-Datenbank bei gleichzeitiger, gemeinsamer Installation von Datenbanksystem-Software und Rechenressourcen. Jede Tenant-Datenbank ist aber in sich abgeschlossen und vollständig isoliert.

Mit dem HANA-Cockpit kann jede Tenant-Datenbank überwacht und verwaltet werden, indem sie als Ressource registriert und der gewünschten Ressourcengruppe zugeordnet wird. Das Cockpit-Dashboard bildet auf einem einzigen Bildschirm mittels Kacheln Echtzeitinformationen über den gesamten Systemstatus für verschiedene Ressourcengruppen und detaillierte Metriken für jede Ressource ab.

Im Jahr 2016 kündigte SAP an, dass das HANA Cockpit das einzige Verwaltungstool ist, das mit jeder neuen Version der SAP HANA-Datenbank erweitert wird. Seitdem hat das HANA Cockpit nicht nur von verbesserten Funktionen profitiert, sondern auch die Funktionalitäten anderer Verwaltungstools wie HANA Studio von SAP HANA übertroffen. Die aktuelle Version des HANA Cockpits ist 2.0 SPS 05, veröffentlicht im Juni 2020.

SAP HANA Cockpit & Industry 4.0

Industrie 4.0 – die Automatisierung der Fertigung durch den Einsatz intelligenter Technologie, künstlicher Intelligenz und dem Industrial Internet of Things – erfordert die Integration und Überwachung komplexer Infrastrukturen. Kein Problem für das SAP HANA Cockpit, weil es eine optimale Koordination von Planungs- und Ausführungsprozessen bietet, die alle Aspekte des Fertigungszyklus von der Planung bis zum Shopfloor und darüber hinaus abdeckt.

Mithilfe des SAP HANA Cockpits ist die System-Performance in Echtzeit sichtbar. Diese Transparenz unterstützt eine proaktive und datengestützte Entscheidungsfindung, um größere Ausfälle kritischer Geschäftssysteme zu vermeiden. Denn wenn ein System ausfällt, hat dies kaskadenartige Auswirkungen auf andere Systeme.

SAP HANA Cockpit

Warum SYSTEMA als Partner?

Als SAP Manufacturing Service Partner war SYSTEMA eines der ersten Unternehmen, was vor mehr als 10 Jahren an der Seite von SAP Lösungen für die Fertigung und MES-Initiativen anbot. Überdies hält SYSTEMA seit mehr als 25 Jahren für eine Vielzahl von Herstellern ein breites Spektrum an IT-Beratung und Best Practices bereit, um die Performance ihrer Produktionsumgebungen zu maximieren.

SAP Manufacturing – Beratung und Dienstleistungen

  • Analyse und Optimierung von Fertigungsprozessen
  • Architektur- und Prozessberatung für Manufacturing Execution-Lösungen
  • Entwurf und Implementierung von Automatisierungslösungen
  • Integration von standardisierten SAP MES-Lösungen
  • Maßgeschneiderte Erweiterungen für SAP MES-Lösungen
  • Service-Leistungen in Verbindung mit der Equipment-Integration (mehr als 10.000 Equipment-Integrationen weltweit)
  • Internationale Projekte in allen Größenordnungen
  • SAP MES-Implementierungen mit 24/7-Support an 365 Tagen im Jahr

SAP Manufacturing – Beratung und Dienstleistungen

In today’s digital world, the manufacturing IT applications that enable businesses to run smoothly should ensure:

  • High availability of systems for business continuity
  • Effective utilization of computing power
  • User-friendly GUI
  • Reduced cost of ownership

The above challenges can be addressed with the help of IT solutions offered by SAP HANA. SAP HANA solutions are widely used by various industries to run their IT applications, especially industries that rely on enterprise resource planning (ERP) and manufacturing related solutions. The latest version of SAP HANA Cockpit is an ideal tool that manages the SAP HANA database to ensure effective utilization of HANA’s “in-memory” capabilities.

What is the SAP HANA Cockpit?

SAP HANA Cockpit, aptly named after the control-center of an aircraft, serves as a single point of access for managing SAP HANA systems. The cockpit provides tools for database administration and monitoring, user management, system starts and stops, and system configuration.

SAP HANA Cockpit with SAP Fiori-based Launchpad displays real-time information through its user-friendly GUI in the form of tiles arranged in groups. Using these tiles, it is possible to access app-specific data of multiple applications for immediate review with a single login credential. SAP HANA is best run using SAP HANA Cockpit, which helps business sectors like manufacturing, energy, utilities etc., view and manage real-time data through its web-based GUI.

Key Benefits of SAP HANA Cockpit

  • Reduced effort to manage multiple landscapes
  • Cost-effective licensing
  • Confidence that critical business systems will be available

SAP HANA Cockpit: Ensuring Systems’ Availability & Optimizing Computing Power

The SAP HANA Cockpit is designed to prevent system downtime, manage additional infrastructure with lesser effort, and reduce total cost of ownership. In its current 2.0 version, the SAP HANA Cockpit has included the option of dedicated hardware deployment along with a shared hardware deployment setup. This option is mainly used in the production environment to ensure that the Cockpit is always available and is unaffected by high resource utilization of the SAP HANA database.

SYSTEMA_SAP_Cockpit

SAP HANA Cockpit Features

  • Administration and Monitoring
  • SAP HANA Database Explorer
  • Performance Monitoring and Analysis
  • User Permissions Management and Security Administration
  • High Availability and Scalability
  • Backup and Recovery
  • Start & Stop Critical Services
  • Host Fail-over
  • Offline administration of the HANA database

SAP_HANA_Cockpit_Administration

SAP HANA Cockpit, a web-based HTML5 user-interface, runs on a component called SAP HANA extended application services – XS advanced. This component houses all SAP Fiori applications which also includes the cockpit. With the advent of the SAP HANA 2.0 database, container databases also called tenant databases have become mandatory. This led to the use of multi-tenant databases within one HANA database along with shared installation of database system software and shared computing resources. However, each tenant database is self-contained and fully isolated.

With the HANA cockpit, it is possible to monitor and manage each tenant database by registering it as a resource and mapping it to the desired resource group. The Cockpit dashboard gives real-time information on overall system status corresponding to different resource groups and detailed metrics of each resource, in a single screen in the form of tiles.

In 2016, SAP announced that HANA Cockpit will be the only administration tool that will be enhanced with each new release of the SAP HANA database. Since then, the HANA Cockpit has benefitted from improved capabilities and has surpassed the functionalities of other administration tools like HANA Studio provided by SAP HANA. The current version of the HANA Cockpit is 2.0 SPS 05, released in June 2020.

SAP HANA Cockpit & Industry 4.0

Industry 4.0 – the automation of manufacturing through the use of smart technology, artificial intelligence, and the Industrial Internet of Things – calls for the integration and monitoring of complex infrastructures. The SAP HANA Cockpit achieves this as it provides optimal coordination of planning and execution processes, covering all aspects of the manufacturing cycle from planning, to shop floor, and beyond.

With the help of the SAP HANA Cockpit, system performance is visible in real-time. This visibility supports proactive and data-driven decision making in order to avoid major downtimes for critical business systems because, if one system fails, there are cascading consequences to other systems.

SAP_HANA_Cockpit

Why partner with SYSTEMA?

SYSTEMA was one of the first companies to become a preferred SAP Manufacturing Service Partner when SAP began offering shop floor solutions and MES initiatives more than a decade ago. For more than 25 years, SYSTEMA has been providing manufacturers with a full range of IT-consulting and best practices to help maximize performance within their production environments.

SAP Manufacturing Consulting and Services

  • Analysis and optimization of manufacturing processes
  • Architecture and process consulting for manufacturing execution solutions
  • Design and implementation of automation solutions
  • Integration of standard SAP MES solutions
  • Customized extensions for SAP MES solutions
  • Equipment integration services (more than 10,000 equipment integrations worldwide)
  • Execution of international projects from small to large scale
  • Support for SAP MES implementations with 24/7 support operating 365 days a year

SAP Manufacturing Consulting and Services