SYSTEMA Industrial Internet of Things (IIoT) bietet eine abgestimmte, skalierbare und robuste Toolbox, um Digitalisierungslücken zwischen Fertigungsanlagen und Industrie 4.0-Anwendungen zu schließen. Der SYSTEMA IIoT Stack basiert auf Sensoren zur Datenerfassung und Aktoren zur aktiven Rückwirkung und Steuerung von Industrieanlagen. Nach Installation der Sensoren und Aktoren werden Signale im SYSTEMAs IoT Gateway erfasst, vorprozessiert und komprimiert. Anschließend werden die Sensordaten an nachgelagerte Anwendungen, die vor Ort oder in der Cloud untergebracht sein können, weiter gereicht.

IIoT Services & Solutions

SYSTEMAs IIoT Applikationen bauen auf einer etablierten Open-Source Plattform auf, um Erweiterbarkeit und Stabilität zu gewährleisten. Unsere Lösungen sind so konzipiert, dass sie von einzelnen Fertigungsanlagen bis hin zu ganzen Produktionslinien eingesetzt werden können. Mit der Analyse von Sensordaten durch maschinelle Lernverfahren bieten wir einen flexiblen Werkzeugkasten, um die moderne KI Methoden und datengesteuerte Entscheidungsfindung an die Werkbank zu bringen.

IIoT-Anwendungsmodule

Befähigt durch unsere langjährige Erfahrung bei der Prozessautomatisierung in der industriellen Fertigung, ermöglicht SYSTEMA IIoT ein breites Spektrum an Möglichkeiten.

IIoT Services & Solutions

Zustandsüberwachung

Ein Kernelement von industriellen IIoT-Lösungen ist die Zustandsüberwachung von Fertigungsanlagen. Diese beinhaltet die Überwachung von Anlagenparametern (Vibration, Temperatur, Stromverbrauch usw.), Historisierung, Visualisierung, aber auch die nachgelagerte Bewertung durch ein KI-Modell, um den Anlagenzustand verlässlich und robust zu erkennen.

Unser Condition Monitoring-Modul ist eine integrierte und bewährte Lösung, welche anpassbare digitale Anlagen-Zwillingsmodelle, Visualisierung und Archivierung der Sensordaten ermöglicht. Das Modul ermöglicht eine einfache Realisierung von IIoT-Lösungen, um sowohl die Betriebszeit von Fertigungsanlagen zu steigern als auch den Durchsatz zu maximieren.

Anlagen RetroFit

Retrofit ist ein Prozess bei dem bestehende Anlagen in der Fertigung  mit geeigneten digitalen Schnittstellen nachgerüstet werden, um einen höheren Automatisierungsgrad des Fertigungsprozesses vorzubereiten. Mit unserem RetroFit Modul können Anwender den Digitalisierungsgrad der Fertigung auf einfache Art und Weise signifikant erhöhen. RetroFit ergänzt unzureichende oder unvollständige Geräteschnittstellen durch ein datengetriebenes Zwillingsmodell, um der Anlage eine bessere Geräte- und Prozessüberwachung zu ermöglichen. Insbesondere bieten wir zahlreiche Integrationspfade zu unserer SYSTEMA Equipment Integration Suite mit dem Ziel eine vollständige Automatisierung der Fertigung zu erreichen.

Sensorsignale, insbesondere in Fertigungsumgebungen, sind oft komplexer Natur und haben zahlreiche Abhängigkeiten zu begleitenden Steuerprozessen. Deshalb ist eine unmittelbare Bewertung des Anlagenzustandes häufig nicht direkt möglich. Wir verwenden daher sowohl Regeln, maschinelles Lernen, Sensorfusion, Feature-Engineering, als auch statistische Modellierungsmethoden, um bestehende Anlagenschnittstellen mit neuen Datenpunkten anzureichern und zu ergänzen.

Smarte Fehlererkennung

Um Ausfallzeiten, Beschädigungen der Fertigungsanlagen, als auch Ausschuss vorzubeugen, müssen Anlageningenieure in die Lage versetzt werden, anormale Anlagenzustände schnell und verlässlich zu erkennen. Diese Fähigkeit wird durch unsere IIoT Lösung erheblich erleichtert bzw. ermöglicht.

SYSTEMAs Smart Failure Detection Modul integriert IIoT-Daten mit vorhandenen Kontextinformationen, um mithilfe von maschinellem Lernen und Expertenwissen geeignete Modelle für den Anlagenzustand zu erstellen. Diese Modelle werden von uns geeignet operationalisiert, um dynamische Anlagen- und Fabrikveränderungen zu berücksichtigen. Im Ergebnis liefert unsere Lösung automatische zeitnahe Warnungen, welche anzeigen ob Anlagen beginnen in kritische Zustandsbereiche abzudriften.

Für die Betriebskontrolle können die Benutzer die Empfindlichkeit dieser Fehlererkennung über eine webbasierte Konfigurationsschnittstelle anpassen, welche auch die Visualisierung und Analyse der Anlagenabnutzung ermöglicht.

Präventive Wartung

Ein primäres Ziel von SYSTEMA ist es, unsere Kunden in die Lage zu versetzen, Daten und Algorithmen zu nutzen um Ausfallzeiten zu vermeiden und periodische Wartungsarbeiten zu optimieren. Die vorausschauende Wartung ermöglicht die Erreichung dieses ehrgeizigen Ziels, indem Wartungsmaßnahmen angestoßen werden bevor eine Verschleißgrenze erreicht wird. Unser Modul für vorausschauende Wartung ermöglicht es, Anlagenausfälle statistisch belastbar vorherzusehen, bevor die Produktion zum Stillstand kommt.

Unser Ansatz zur vorausschauenden Wartung beginnt immer mit einem Beratungsprozess in enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern und Kunden: Nach einer anfänglichen Instrumentierung der Fertigungsanlage mit geeigneten Sensoren grenzen wir geeignete Zustandsindikatoren durch eine statistische Analyse ein. Anschließend erfassen wir eine Datenstichprobe, um Trendmodelle zu erstellen und diese mit Ausfallereignissen zu verknüpfen. Schließlich operationalisieren wir die erarbeiteten Modelle, um der Dynamik des Fertigungsprozesses gerecht zu werden.

Automatische Überwachung der Produktqualität

Mit SYSTEMA IIoT können Partner und Kunden die Produktqualität und mögliche Abweichungen in Echtzeit verfolgen. So können beispielsweise Produktparameter wie die Produktform, das optische Erscheinungsbild oder physikalische Eigenschaften ein Hinweis auf die Produktqualität sein. Diese produktbezogenen Qualitätsdaten können mit unserem IIoT Modul  zur vorausschauenden Qualitätsanalyse (predictive quality) erfasst und ausgewertet werden. Im zweiten Schritt findet eine Anreicherung mit Produktionskontextdaten statt. Sowohl Ursachenanalyse als auch produktionsoptimierende Maßnahmen werden so in zielführender Weise vorbereitet und ermöglicht. Desweiteren bietet unsere Lösung Schnittstellen zu Systemen zur Nachverfolgbarkeit von Werkstücken (Tracability), um den Materialfluss mit Anlagenausfällen zu korrelieren. Die Integration mit Compliance- und Qualitätsüberwachungslösungen über Standardschnittstellen ist ebenfalls möglich und kann von unseren IIoT Spezialisten als ergänzende Dienstleistung realisiert werden.

IIoT-Dienstleistungen

  • Identifikation von Digitalisierungslücken & Konzeptverarbeitung zur ganzheitlichen Fertigungsdigitalisierung
  • Integration von Anlagen mit eingeschränkten oder fehlenden digitalen Schnittstellen (wie SECS/GEM)
  • Beratung hinsichtlich Anlageninstrumentierung und Hardwareauswahl (Sensoren, Aktoren, sonstige Peripheriegeräte)
  • Integration von Message-Brokern und Protokollen, einschließlich MQTT, HTTP als auch anderen IIoT-Protokolle über LAN oder drahtlose Technologien wie WLAN und 5G
  • Unterstützung von Machine-to-Machine-Kommunikationsprotokollen für die industrielle Automatisierung wie OPC-UA
  • Engineering-Know-how für die Bereitstellung, Verwaltung und Wartung von IIoT-Lösungen
  • Integration in bestehende Fertigungsanwendungen, wie z.B. MES (Manufacturing Execution System), Instandhaltungsmanagement, Qualitätsmanagement, etc.

IIoT-Module

  • Automatische Überwachung der Produktqualität
  • Datengetriebene Optimierung von Wartungsmaßnahmen
  • Digitalisierung, Integration und Automatisierung von Altanlagen in gewachsenen Fertigungsumgebungen
  • Erkennung von Anlagenzuständen durch Nutzung moderner maschineller KI Methoden
  • Integration mit IT Lösungen in der Fertigung (z. B. Anlagenintegration und -automatisierung, MES, Qualitätsmanagement, Anlagenverwaltung, ERP usw.), um einen höheren Automatisierungsgrad zu erreichen
  • Echtzeit-Darstellung der Daten und Ergebnisse um die Transparenz des Fertigungsprozesses zu verbessern
  • Zentrales Webportal zur Verwaltung der IIoT Geräte

IIoT-Lösungsvorteile

Vorteile

Symbol erweitern

Skalierbare, sichere, zukunftsweisende Lösung

Maschinensymbol

Verbessern Sie die Betriebszeit der Anlagen und die Effizienz von Wartungmaßnahmen

Anomalie-Symbol

Automatische Erkennung des Gesundheitszustandes der Fertigungsanlage

Personensymbol

Hohe Verfügbarkeit zur Unterstützung unternehmenskritischer Prozesse

Bildschirmsymbol

Standardisierte, sichere, industrietaugliche Plattform

Warum eine Partnerschaft mit SYSTEMA für IIoT Lösungen?

SYSTEMA unterstützt Produzenten und Fertiger seit über 25 Jahren mit Dienstleistungen und Werkzeugen für verbesserte Prozessautomatisierung, Optimierung und Effizienz. Oft scheitern IIoT-Projekte an der Dynamik und Komplexität der Produktionsumgebung. Der Erfolg unserer IIoT-Projekte ist das Ergebnis von mehr als 25 Jahren Erfahrung in im Bereich Prozessdigitalisierung und -automatisierung. Auf Grundlage dieser Expertise erstellen wir passgenau IIoT-Lösungen für das produzierende Gewerbe.

SYSTEMA IIoT ermöglicht Herstellern die schnelle Instrumentierung von Fertigungsanlagen mittels einer breiten Auswahl von Sensoren zur Erfassung von beispielsweise Vibration, Temperatur, Druck, Stromverbrauch, Beschleunigung und Geräuschpegel. Mittels unseres flexiblen und breit gefächerten IIoT Werkzeugkastens der einen PoC oft innerhalb weniger Tage ermöglicht bieten wir einen schnellen, transparenten und kostengünstigen Ansatz um IIoT-Lösungen als Grundlage für Zustandsüberwachung, vorausschauende Wartung und Fehlererkennung in der Produktion zu verankern.

Unsere IIoT-Lösungen werden kundenspezifisch konzeptioniert und zusammengestellt, um den jeweiligen Anforderungen der Kunden/Anlagen Rechnung zu tragen. Mit unserem flexiblen IIoT-Stack sind wir jederzeit in der Lage auch fortgeschrittene Anwendungsfälle zu modellieren und zu realisieren. Ergänzt durch maschinelles Lernen und modernste Signalverarbeitungstechniken ist es möglich auch komplexe Anlagen in kurzer Zeit zu digitalisieren und zu überwachen.

SYSTEMA IIoT ist auf Skalierbarkeit und eine nahtlose Integration mit Shopfloor-IT Systemen wie MES, ERP oder Felddatenerfassung ausgelegt. Dadurch wird es möglich, proaktiv Korrekturmaßnahmen wie Wartung, Produktionsstopps oder Neukalibrierung von Anlagen anzustoßen, um dadurch Ausschuss zu reduzieren, Ausfallzeiten zu minimieren sowie eine deutlich verbesserte Anlagenauslastung zu ermöglichen.

Um IIoT in die Fertigung zu bringen, bieten wir einen mehrstufigen Beratungsprozess an, welcher Werkzeuginstrumentierung, Datenbereinigung, Datenvalidierung, Modellierung und Operationalisierung beinhaltet. Dadurch ermöglichen wir ein robustes Betriebskonzept bei welchem Zustandsmodelle kontinuierlich gepflegt werden, um Datenabweichungen und Produktänderungen zu berücksichtigen.

Beginnen Sie noch heute, das Optimierungspotential Ihrer Fertigung durch IIoT, Digitalisierung und verbesserte Prozessautomatisierung signifikant zu steigern.

Beratung anfragen

SYSTEMA Industrial Internet of Things (IIoT) provides a coherent, scalable, and robust toolbox to build bridges from manufacturing equipment to a wide range of Industry 4.0 applications. It is designed from the ground up to cope with requirements and challenges in modern discrete manufacturing.

The SYSTEMA IIoT stack is built on top of sensors to acquire data and actuators to provide feedback and control. With sensors and actuators in place, SYSTEMA’s IoT Gateway handles signal acquisition, compression, edge analytics, and routing of sensor data to downstream applications, which may be housed on-premise or in the cloud.

Industrial Internet of Things

SYSTEMA’s IIoT applications are built on top of a well-established open-source platform to enable extensibility and stability. Our solutions are architected with scale in mind to support deployments from individual tools to entire production lines. By combining equipment instrumentation sensors with machine learning, we provide an advanced toolbox to take shop floor intelligence and data-driven decision-making to new levels.

IIoT Application Modules

Based on our rich and long-standing experience with equipment integration and shopfloor automation, SYSTEMA IIoT enables a broad range of capabilities.

Industrial Internet of Things

Condition Monitoring

A core element of any IIoT solution is condition monitoring which refers to the process of monitoring equipment parameters (vibration, temperature, power consumption, etc.) that are fed into a model that determines the equipment’s condition.

Our Condition Monitoring module is an integrated, well-established solution providing suitable digital asset twin models, visualization, and long-term archival storage. It enables IIoT solutions which help to improve tool uptime and shop floor efficiency.

Equipment RetroFit

Digitization is a process that often centers around legacy equipment lacking suitable interfaces for higher automation. Bridging these gaps is typically the first step towards smart manufacturing. With our RetroFit module, users can close such gaps in shop floor digitization. RetroFit complements insufficient or incomplete equipment interfaces using a data-driven retrofit-enhanced tool state model allowing for better equipment and process supervision. In particular, we provide deep integration with our Equipment Integration Suite to enable high automation on the shopfloor.

RetroFit is built around the notion that sensor signals, particularly in a manufacturing environment, are complex in nature and often lack the ability to provide insights directly. Thus, we incorporate engineering-driven rules, machine learning, sensor fusion, feature engineering as well as advanced statistical modeling to complement existing equipment interfaces with new state events.

Smart Failure Detection

To prevent unexpected downtimes, tool damage, and scrap, it is crucial to provide equipment engineers the ability to quickly spot abnormal equipment conditions. This capability is greatly facilitated and enabled by IIoT.

SYSTEMA’s Smart Failure Detection module integrates data from IIoT along with existing context information to build suitable tool state models using machine learning and expert knowledge. These models are operationalized to account for dynamic tool and factory changes and provide alerts whenever tools begin to exhibit abnormal state behavior.

For operational control, users can configure failure detection sensitivity via a web-based control interface that also allows visualizing wear progression of IIot enabled equipment.

Predictive Maintenance

A primary goal of SYSTEMA is to enable customers to use data and algorithms to optimize high-value machinery, for instance, by avoiding downtime or by optimizing periodic maintenance operations. Predictive maintenance allows for the achievement of this ambitious goal by providing smart scheduling of maintenance actions just before a wear limit is reached. Our Predictive Maintenance module allows anticipating tool failures before production comes to halt.

Our approach to predictive maintenance is organized around a consulting process involving close collaboration with our partners and customers. After initial instrumentation with suitable sensors and instruments of the tool in question, we narrow down suitable condition indicators. Next, we capture data to build trend models and to link these with failure events. Finally, we operationalize thoroughly to cope with changing environments, products, or tool contexts.

Product Quality Monitoring

With SYSTEMA IIoT, partners and customers can track product quality and possible deviations in real-time at scale. For example, product parameters such as product shape, visual appearance, or physical properties may be indicative of product quality. These data can be captured with the Product Quality Monitoring module and are reshaped to enrich other production data to enable root cause analytics and optimize production. We also support integration with traceability systems to correlate material with tool failures, as well as integration with compliance and quality monitoring solutions.

IIoT Services

  • Identification and bridging of gaps in digitization
  • Integration of equipment with limited or missing digital interfaces (such as SECS/GEM)
  • Consulting for tool instrumentation and hardware selection (sensors, actuators, other peripherals)
  • Support for a wide range of message brokers and protocols including MQTT, HTTP, and other IIoT protocols via LAN or wireless technologies like WLAN and 5G
  • Support for machine-to-machine communication protocols for industrial automation such as OPC-UA
  • Engineering expertise to deploy, manage & maintain IIoT solutions
  • Integration services into other (existing) manufacturing applications, for example, MES (manufacturing execution system), Maintenance Management, Quality Management, etc.

IIoT Module Capabilities

  • Real-time quality and deviation tracking
  • Smart scheduling of equipment maintenance
  • Close gaps in shop floor integration and automation
  • Advanced equipment state detection built on state-of-the-art machine learning techniques
  • Deep integration with shopfloor IT (e.g. Equipment Integration & Automation, MES, dispatching, performance analysis, quality management, asset management, ERP, etc.) to enable a higher degree of automation
  • Real-time dashboards allow inspecting current tool state and tool history
  • Central control interface for device and sensor states

IIoT Solution Benefits

  • Forward-thinking solutions built for future scalability
  • Improve tool uptime and shopfloor efficiency
  • Quickly identify abnormal equipment conditions
  • High availability to support mission-critical systems
  •  Standardized industry-ready deployment platform for device management

Why Partner with SYSTEMA for IIoT Solutions?

SYSTEMA’s experts have empowered manufacturers with tools for visibility, optimization, and efficiency for over 25 years. We are keenly aware that manufacturing IIoT projects often fail due to the dynamics and the complexity of the environment. Our IIoT projects succeed as a result of more than 25 years of expertise in factory control and automation which is built into the design and implementation of the IIoT solutions we deliver.

SYSTEMA IIoT enables manufacturers to quickly instrument tools across a wide range of sensor modalities such as vibration, temperature, pressure, power consumption, acceleration, noise level, and many more. By providing a toolbox to enable a proof of concept – often within days – we provide a fast-track to IIoT solutions as a basis for condition monitoring, predictive maintenance, failure detection, and more.

Our IIoT solutions are necessarily customized, as it is unlikely to find an off-the-shelf solution that fits the exact specifications for your use case. SYSTEMA excels by providing a tools-centric, data-driven, flexible IIoT stack to model and realize even advanced use cases. Complemented with machine learning and cutting-edge signal processing techniques, we can model, track and monitor equipment in the most complex manufacturing settings.

SYSTEMA IIoT is designed for scalability and deep integration with shopfloor IT such as MES, ERP, or field data collection. Thus, it becomes possible to proactively initiate corrective actions such as maintenance, production stop, or tool recalibration leading to a reduction of scrap and downtime as well as higher equipment utilization and throughput.

To bring IIoT to the shopfloor, we provide an iterative consulting process that involves tool instrumentation, data cleaning and inspection, modeling, and operationalization. Once running in production, condition models are continuously maintained to account for data drifts and product changes.

Start your journey towards data-driven decision-making today.

Request Consultation