Für eine moderne Fertigung sind eine ordnungsgemäße Planung der Ressourcen, Qualitätsmanagement, ein effektiver Einsatz von Maschinen in der Fertigung, die Verwaltung von Anlagen und Personalplänen sowie schnelle Reaktionen auf Unterbrechungen und ungeplante Ereignisse erforderlich. Enterprise-Resource-Planning-Systeme (ERP) sind speziell für die Verwaltung von unternehmensweiten Ressourcen, Zeitplänen und Lieferkettenanforderungen sowie Unterbrechungen konzipiert. Die meisten fortschrittlichen Produktionsumgebungen setzen ERP-Systeme ein, um die vielen beweglichen Teile in ihrem Betrieb zu koordinieren, damit sie im globalen Wettbewerb bestehen können.

Den ERPs fehlt aber weitgehend die erforderliche Granularität, um in einer dynamischen und komplexen Produktionslinie das richtige Material zur richtigen Zeit vor die richtige Anlage zu stellen. Anders ausgedrückt: ERPs sind im Kontext einer übergeordneten, organisatorischen Rolle in einem Unternehmen effektiv. Es muss aber zusätzliche Ebene in die intelligente Fabrik integriert werden, um das angeforderte Produkt rechtzeitig, gesteuert, sicher und vorhersehbar zu produzieren. Diese Ebene sollte nicht nur für die eigentliche Herstellung des Produktes verantwortlich sein, sondern auch für das Sammeln, Speichern und Bereitstellen von Daten über den tatsächlichen Herstellungsprozess. Gleichsam geht es um die detaillierte Sichtbarkeit der Prozessschritte sowie die konsequente Durchsetzung der gleichen Prozessanforderungen (bis diese absichtlich geändert werden). Diese zusätzliche Ebene wird als Manufacturing Execution System (MES) bezeichnet.

Automation Pyramid MES

Was ist ein MES?

Die Manufacturing Enterprise Solutions Association (MESA, ein US-amerikanischer Industrieverband mit Sitz in Chandler/Arizona) definiert ein MES wie folgt:

„Ein Manufacturing Execution System (MES) ist ein dynamisches Informationssystem, das die effektive Ausführung von Fertigungsprozessen fördert. Auf der Grundlage aktueller und präziser Daten steuert, veranlasst und berichtet das MES über die Aktivitäten der Anlage, sobald Ereignisse eintreten. Die MES-Funktionen steuern die Produktionsabläufe vom Zeitpunkt der Auftragsfreigabe in der Fertigung bis zur Auslieferung der Produkte als fertige Fabrikate. MES liefert geschäftskritische Informationen über Produktionsaktivitäten an andere im Unternehmen und in der Lieferkette über bidirektionale Kommunikation.“ 1

Zugegeben, diese Definition ist ein wenig abstrakt, also sehen wir uns ein konkretes, alltägliches Beispiel an: Um einen Kuchen erfolgreich zu backen, müssen Zutaten beschafft werden, die richtigen Vorräte verfügbar sein, kundenspezifische Anforderungen berücksichtigt werden (die mehr oder andere Vorräte erfordern können) und das „Fälligkeitsdatum“ muss bestimmt werden. Dies sind Beispiele für Erfordernisse, die von der Ressourcenplanung behandelt werden. Wenn diese abgeschlossen ist, liegen auf dem Tisch zwar  zusammenhängende, aber grundsätzlich unverbundene Elemente und es stellt sich die Frage wie alle Rohstoffe zu einem Kuchen zusammenkommen? An dieser Stelle übernimmt das Ausführungssystem (execution system): mit einem Rezept, geordneten Schritten, Kochzeiten und akzeptablen Alternativen, wenn einige Zutaten nicht verfügbar sind oder der Kuchen auf Wunsch des Endverbrauchers optimiert werden muss.

Das MES als Kernstück

Architektonisch steht das MES zwischen den ERP-Systemen des Unternehmens und den Steuerungssystemen auf Maschinenebene in der Fabrik. MES ermöglichen den freien Informationsfluss vom MES zum ERP und vom MES zu den Automatisierungssystemen. Während ein ERP-System global mit anderen Systemen kommuniziert, ist das MES bei der Verwaltung von Prozessen, Auftragsschritten, Prozessabläufen und Anlagen eher auf die Fabrik fokussiert. ERP- und MES-Systeme (und in geringerem Maße auch Anlagenautomatisierungssysteme) müssen reibungslos zusammenarbeiten. Der Output des einen Systems wird zum Input des anderen Systems und gemeinsam wird der Fertigungsprozess skalierbarer, vorhersehbarer, zuverlässiger und sichtbarer.

Manufacturing Execution System Integration

MES-Anwendungen gibt es in vielen Formen und Größen. Einige MES sind selbst entwickelte, individuelle Anwendungen, während andere von der Stange kommen. Einige sind branchenspezifisch, während andere allgemein gehalten sind. Einige sind textbasiert, während andere alle grafischen Vorzüge einer modernen Benutzeroberfläche bieten. Einige erfordern eine lokale Installation, während andere in der Cloud laufen. In manchen Fällen kann es schwierig sein, zwischen den MES- und ERP-Komponenten zu unterscheiden, da diese Bereiche monolithisch und mit einem auf eine Anwendung basierenden Ansatz für die intelligente Fertigung integriert sind. Andere Implementierungen enthalten dagegen drei sehr unterschiedliche und klar definierte Anwendungen in den Bereichen ERP, MES und Automatisierung. Jenseits dieser strukturellen und grafischen Unterschiede liegen die Kernanforderungen und -zwecke eines MES.

Manufacturing Execution System

MES-Kernkomponenten

Das MES kann die folgenden Fragen beantworten:

  • Wie soll produziert werden?
  • Was kann produziert werden?
  • Wann und was soll produziert werden?
  • Wann und was wurde produziert? 2

Um diese Fragen zu beantworten, implementieren und verwalten MES die folgenden Kernkomponenten:

  • Aufgezählte Schritte – ein Schritt ist eine atomare Wertschöpfungsaktivität bei laufender Produktion, die, wenn sie mit anderen atomaren Schritten in Sequenz verbunden wird, ein fertiges, verkaufsfähiges Produkt erzeugt. Diese Schritte werden oft numerisch aufgezählt, obwohl einige MES auch alphanumerische Regeln zulassen.
  • Prozessablaufsteuerung – die oben aufgezählten Schritte werden in eine Reihenfolge gebracht, was zu einem definierten und wiederverwendbaren Prozessablauf führt. MES eignen sich hervorragend für die Steuerung von Prozessabläufen, unabhängig davon, ob es sich nur um einige wenige Schritte oder um mehrere verkettete Prozessabläufe mit Tausenden von Schritten handelt.
  • Produktdefinition – ein Produkt kann durch einen einzelnen Prozessablauf oder eine Reihe von miteinander verketteten Prozessabläufen definiert werden, die zu einem fertigen Produkt führen. Produktdefinitionen können auch Metadaten enthalten, die eine weitere Granularität und Klassifizierung des Produkts ermöglichen. MES helfen bei der Definition von Produkten sowohl in Umgebungen mit hohem als auch mit niedrigem Produktmix. Versionierung und Produktoptionen sind sowohl für den Endkunden als auch für die Mitarbeiter in der Produktion sichtbar, da Prozessänderungen anhand von Metadaten in der Produktdefinition programmatisch „aktiviert“ werden.
  • Anlagenzuordnung – ein Prozessschritt ist oft mit einer Maschine oder einem Maschinentyp verbunden. Daher weiß das MES, wenn das Material einen bestimmten Prozessschritt erreicht, welche Maschine oder Anlage für diesen Prozessschritt erforderlich ist. Einige Anlagen in einer Anlagengruppe sind möglicherweise besser für die Bearbeitung eines bestimmten Produkts geeignet. MES sind auch in der Lage, ein Produkt einer Maschine zuzuordnen, sodass die Anforderungen des Produkts erfüllt oder optimiert werden, wodurch wiederum die Qualität und die Kundenzufriedenheit erhöht werden.
  • Echtzeitkontrolle – manchmal muss der laufende Prozess unterbrochen oder angehalten werden, um weitere Untersuchungen durchzuführen oder Daten zu sammeln. MES ermöglichen diese Unterbrechungen zur Unterstützung von Nebenaktivitäten, einschließlich der Forschung und Entwicklung neuer Produkte sowie der Optimierung bestehender Produkte. Bei diesen Pausen kann es sich um Echtzeitpausen (im aktuellen Schritt) oder um zukünftige Pausen bei kommenden Schritten des Prozessablaufs handeln.
  • Zustandsprotokollierung – ähnlich wie bei der Flusssteuerung für laufende Arbeiten wird bei der Zustandsprotokollierung die Verfügbarkeit von Anlagen zur Verarbeitung von Material, das an der Anlage ankommt, ermittelt.
  • Genealogie – jeder im Prozess abgeschlossene Schritt bildet den nächsten Satz in der Geschichte des verarbeiteten Materials. Selbst nachdem das Material versandt wurde, steht seine Genealogie zur Überprüfung und weiteren Untersuchung zur Verfügung, um Prozessverbesserungen oder andere Verwendungen zu finden.
  • Einhaltung gesetzlicher Vorschriften – die oben genannten Komponenten dienen als Datenpunkte zur Unterstützung der Einhaltung von Vorschriften. Unabhängig davon, ob Sie Geräte, Medikamente, Mikroprozessoren, Fahrzeuge oder Widgets herstellen, gibt es in jeder Branche ein gewisses Maß an Konformität und Zertifizierung, das für die Herstellung von Teilen für diese Branche erforderlich ist. In vielen Fällen trägt die Nachverfolgung auf Komponentenebene zu verbesserten Qualitätssicherungsaussagen und -metriken bei, was ein MES zu einer Notwendigkeit für eine Vielzahl von Fertigungszertifizierungen macht.

Seit mehr als 25 Jahren steht SYSTEMA im Zentrum der intelligenten Fertigung. Unsere Erfahrungen zeigen uns, dass die oben aufgeführten MES-Grenzen und -Fähigkeiten zunehmend verschwimmen. Sowohl MES als auch ERP-Systeme sind in dem Bemühen eine einzige monolithische Anwendung für die intelligente Fertigung zu werden, dem Überfrachten mit neuen Funktionen erlegen. Glücklicherweise hat unsere Erfahrung auch gezeigt, dass sowohl MES- als auch ERP-Anwendungen auf Komponentenebene angepasst werden können, um das Beste aus beiden Welten in einer komplementären, nebeneinander bestehenden, scheinbar nahtlosen Anwendung zu vereinen, die bei der Planung, Verwaltung und Verfolgung von Fertigungsaktivitäten hilft.

Erkenntnisse

Mit dem Einsatz eines MES werden KPIs, Leistungsdaten und eine intelligente Zukunftsplanung verfügbar. Zykluszeit (die Zeit zwischen den Arbeitsschritten), kritisches Verhältnis (die Messung wie weit ein Los dem Zeitplan voraus oder hinterher ist), Ausrüstungsmetriken gemäß SEMI-E10-Standards, OEE und eine Vielzahl anderer Indikatoren können innerhalb des MES verfügbar sein oder zumindest stehen die Daten zur Abfrage und Extraktion in Business Intelligence Software zur Verfügung. Das MES ermöglicht die Erfassung, Kontrolle, Speicherung und Meldung dieser Informationen. Zu diesem Zweck bietet sich das MES am besten als „erster Schritt“ bei der digitalen Transformation einer Fabrik an. Der Umfang und die Komplexität des MES werden mit der Reifung der Systeme und automatisierten Prozesse einer Fabrik zunehmen und als Grundlage für die meisten anderen Schritte auf dem Weg zur digitalen Transformation dienen.

 

1 Was ist MES? A & D Tech Eng. (n.d.). Abgerufen am 2. Dezember 2019, von http://www.techeng.com.au/mes/what-is-mes

2 Siemens. (2008). Manufacturing EnterpriseManufacturing Enterprise.

Advanced manufacturing requires the proper planning of resources, quality management, effective use of tools on the shop floor, management of equipment and human schedules, and quick responses to interruptions and unplanned events. Enterprise Resource Planning systems (ERPs) are specifically designed to manage company-wide resources, scheduling, and supply chain requirements and interruptions. Most advanced manufacturing environments either employ—or use to some degree—ERP systems to orchestrate the many moving parts in order to compete on a global scale.

To a large extent, ERPs lack the granularity required to put the right materials at the right time in front of the right tool in a dynamic and complex production line. Stated differently, ERPs are effective in the context of a high-level, organizational role in an enterprise. An additional layer needs to be integrated into the “smart factory” to produce the material requested in a timely, controlled, safe, and predictable manner. This layer needs to not only be responsible for the actual manufacturing of the material, but also responsible for collecting, storing, and making data available regarding the actual manufacturing process, provide granular visibility of the steps in the process, and consistently enforce the same process requirements repeatedly until intentionally changed. This additional layer is called the Manufacturing Execution System (MES).

DT_MES

What is an MES?

The Manufacturing Enterprise Solutions Association (MESA) defines an MES as the following:

“A Manufacturing Execution System (MES) is a dynamic information system that drives effective execution of manufacturing operations. Using current and accurate data, MES guides, triggers and reports on plant activities as events occur. The MES set of functions manages production operations from point of order release into manufacturing to point of product delivery into finished goods. MES provides mission critical information about production activities to others across the organization and supply chain via bi-directional communication.” 1

Admittedly, that definition is a little abstract, so let’s pursue a more concrete understanding using an everyday example. In order to successfully bake a cake, ingredients need to be procured, the right supplies need to be available, and customized requirements need to be addressed (which may require more—or different—supplies) and the “due-date” needs to be determined. These are examples of elements handled by resource planning. When resource planning is finished, the table is littered with these related but disconnected items, so how do all of the raw materials come together to make a cake? This is where the execution system takes over with a recipe, ordered steps, cook times, and acceptable alternatives if some ingredients are not available or the cake needs to be optimized at the request of the end-consumer.

The MES at the Core

Architecturally, the MES exists between the ERP systems on the enterprise side and the tool-level control systems on the other. MESs facilitate the free-flow of information from the MES to the ERP and from the MES to the automation systems. Whereas an ERP system communicates with other systems globally, the MES is more factory-focused in managing processes, ordered steps, process flows, and equipment. ERP and MES systems (and, to a lesser degree, equipment automation systems) must work together seamlessly; one system’s output becomes another system’s input, and together, the manufacturing process becomes more scalable, predictable, reliable, and visible.

MES applications come in many shapes and sizes. Some MESs are home-grown applications while others are off-the-shelf applications. Some are industry-specific while others are generic. Some are text-based while others present all the graphical goodness of a modern UI. Some require local installation while others run in the cloud. In some cases, it may be difficult to differentiate between the MES and ERP components because of the integration of these domains into a monolithic, one-application-approach to smart manufacturing (this is not a bad thing!), while other implementations contain three very distinct and well-defined applications in the ERP, MES, and automation domains. Beyond these structural and graphical differences lie the core requirements and purposes of an MES.

MES Core Components

The MES can answer the following questions:

  • How to produce?
  • What can be produced?
  • When and what should be produced?
  • When and what was produced? 2

To answer these questions, MESs implement and manage the following core components:

  • Enumerated steps – a step is an atomic value-added activity on work in progress that, when connected sequentially with other atomic steps in sequence, creates a finished sellable product. These steps are often enumerated numerically, although some MESs may permit alphanumeric conventions.
  • Process flow control – the above-enumerated steps are placed in sequence resulting in a defined and reusable process flow. MESs excel at managing process flows regardless of whether they are just a few steps or whether they are multiple process flows chained together encompassing thousands of steps.
  • Product definition – a product can be defined by a single process flow or a series of process flows chained together resulting in a finished product. Product definitions can also contain metadata which provides further granularity and classification of the product. MESs help to define products in both high- and low-product-mix environments. Versioning and product options are both visible to the end customer and transparent to the floor operators as process changes are programatically ‘activated’ using metadata in the product definition.
  • Equipment assignment – a process step is often attached to a tool or tool type. Therefore, when the material reaches a given process step, the MES knows what equipment is required for that process step. Some tools in a tool group may be better equipped to process a specific product. MESs may also be able to track a product to a tool that is running in a way that satisfies or optimizes the product’s requirements, thereby increasing quality and customer satisfaction.
  • Real-time control – sometimes work in progress needs to be paused or stopped in the course of processing in order to further investigate or collect data. MESs allow for these pauses in support of any ancillary activity, including R&D of new products as well as optimizations of current products. These pauses can be real-time (at the current step) or future pauses at upcoming steps in the process flow.
  • State logging – similar to flow control on work in progress, state logging identifies the availability of equipment to process work that arrives at the equipment station.
  • Genealogy – each step completed in the process produces the next sentence in the story of the material being processed. Even after the material is shipped, its genealogy is available for review and further study in pursuit of process improvements or other uses.
  • Regulatory Compliance – the components above serve as data points to support regulatory compliance requirements. Whether you are producing appliances, medications, microprocessors, vehicles, or component widgets, every industry has some level of compliance and certification required to produce parts for that industry. In many cases, component level tracking contributes to improved quality assurance statements and metrics, making an MES a necessity for a vast array of manufacturing certification.

For the past 25 years, SYSTEMA has been at the center of smart manufacturing as a requirement (rather than a dream). Our experiences show us that the MES boundaries and capabilities listed above are becoming increasingly blurred as both MES and ERP systems have succumbed to “feature creep” in an effort to become a single monolithic application for smart manufacturing. Thankfully, our experience has also shown that both MES and ERP applications can be customized at the component level to blend the best of both worlds into a complementary, co-existing, seemingly seamless application that helps plan, manage, and track manufacturing activities.

The Results

With an MES in place, KPIs, performance data, and future intelligent planning begins to become available. Cycle time (the time between steps), critical ratio (the measurement of how far a lot is ahead of or behind schedule), equipment metrics pursuant to SEMI-E10 standards, OEE, and a host of other indicators may be available within the MES or—at the very least—the data is available for query and extraction into business intelligence software. The MES makes it possible to collect, control, store, and report this information. To that end, the MES is best-positioned as a “first step” action in any factory’s digital transformation. The MES will grow in scope and complexity as a factory’s systems and automated processes mature and will serve as the foundation for most every other step in the digital transformation journey.

 

1 What is MES?: A & D Tech Eng. (n.d.). Retrieved December 2, 2019, from http://www.techeng.com.au/mes/what-is-mes

2 Siemens. (2008). Manufacturing EnterpriseManufacturing Enterprise.