Die SYSTEMA Equipment Integration Suite (EI Suite) bietet eine umfassende Lösung für:

Die SYSTEMA EI Suite steuert das Verhalten von Produktionsanlagen und führt die Aktionen der Anlagenbediener über eine einheitliche Benutzeroberfläche.

Das Fundament der Fertigungsautomatisierung

Die EI Suite ermöglicht viele Funktionen der Fertigungsautomatisierung, wie z.B.:

Vorteile

Uhrensymbol

Genaue und zeitnahe Datensammlung für datengestützte Entscheidungsfindung

Bildschirmsymbol

Eine größere Menge an gesammelten Daten und Ereignissen bietet eine solide Grundlage für ausgefeilte Analysen zur Information über Prozessoptimierungen

Mülleimer

Reduzierung des Ausschusses und Erhöhung des Ertrages durch automatische Prozesssteuerung und -anpassung an der Anlage

Maschinensymbol

Verbesserte Geräteauslastung durch Beseitigung von Verzögerungen, die durch nicht verfügbare Bediener verursacht werden

Person-Arbeitsplatz

Einsicht in den Zustand der Produktion, sodass Mitarbeiter schnell erkennen können, wo und warum es in der Produktionslandschaft Probleme gibt

Fähigkeiten der EI Suite

Die EI Suite von SYSTEMA besteht aus:

  • einer über einen grafischen Editor konfigurierbaren Workflow Engine, die den automatisierten Prozess orchestriert
  • anlagenbezogenen Softwaremodulen (Jobs, Ports, Datenerfassung, etc.), die den digitalen Zwilling der realen Anlage abbilden
  • Konnektoren, die Standardprotokolle wie SECS/GEM, OPC UA, Modbus aber auch Datei-Parser unterstützen, sowie Komponenten, um sich mit IIoT-Gateways zu verbinden, die Sensoren und Aktoren und andere Systeme integrieren
  • Anschlüssen für Standardanwendungen (MES, SPC, R2R, etc.)
  • einer Benutzeroberfläche für das Shop-Floor-Personal zur Anzeige und Interaktion mit dem automatisierten Fertigungsprozess
  • einem konfigurierbarem Job-Setup-System, das Informationen zum Job darstellt (z.B. Arbeitsanweisungen und Parameter) und es dem Benutzer ermöglicht, die Job-Parameter anzupassen, wenn erforderlich
  • einer Benutzeroberfläche für Ingenieure zur Interaktion mit der Automatisierung, um Probleme und unvorhergesehene Ergebnisse zu beheben, ohne den automatisierten Prozess zu unterbrechen
  • Werkzeugen zum Einsatz und Betrieb der Automatisierungslösungen
  • Erweiterungen, um fehlende Funktionen in der CIM-Umgebung zu ergänzen, z.B. ein RMS (Recipe Management System) und MTS (Material Tracking System)

Diese Funktionen werden nachfolgend genauer beschrieben:

Factory Floor Control | Unified User Interface

Die SYSTEMA Factory Floor Control GUI (FFC GUI) ist eine umfassende Benutzeroberfläche, die die Interaktion des Benutzers mit den verschiedenen IT-Systemen in der Fertigung ermöglicht. Durch die Vereinheitlichung aller angebundenen IT-Systeme in einer einzigen Benutzeroberfläche interagiert das Shop-Floor-Personal einfach mit der FFC GUI, die alle zugrundeliegenden Systeme repräsentiert. Darüber hinaus bietet die FFC-Benutzeroberfläche dem Fertigungspersonal einen vollständigen Einblick in Anlagenstatus, Dispatching-Listen, Auftragserstellungen, Anlagenereignissen und -warnungen, KPIs und Informationen, die in anderen integrierten Systemen (SPC, QMS, RMS usw.) enthalten sind. Alle angezeigten Informationen werden in Echtzeit aktualisiert, basierend auf dem ereignisgesteuerten Ansatz, auf dem das gesamte System aufbaut.

Unified User Interface

Digitaler Zwilling | Virtuelle Ausrüstungsmodelle

Als „Digitaler Zwilling“ wird ein virtuelles Modell (eine umfassende physische und funktionale Darstellung) einer Komponente, eines Produkts oder eines Prozesses innerhalb einer Produktionsumgebung bezeichnet. Die EI Suite von SYSTEMA basiert auf der Erstellung digitaler Zwillinge, die jede integrierte Anlage in der Fertigung, ihre Fähigkeiten und ihre Zustandsmodelle darstellen. Digitale Zwillinge bieten leistungsstarke Funktionen für Simulation, Steuerung und Überwachung von Anlagen sowie Prozessanalyse, Fehlersuche und Tests.

Digital Twin

Anlagenautomatisierung | Anlagensteuerung & Kommunikationssoftware

Software zur Anlagenautomatisierung sammelt, organisiert und wertet Informationen aus integrierten Fertigungssystemen wie MES, RMS, SPC, digitalen Zwillingen und anderen aus, um Anlagenzustände, Prozesse und Anlagenkomponenten wie Schnittstellen, Ladeports, Jobs usw. zu überwachen und zu steuern. Das Ergebnis ist eine gut organisierte Produktionsumgebung, in der menschliche Fehler kaum vorkommen. Die Automatisierung ermöglicht auch eine flexiblere Personalplanung, da der Schulungsaufwand für die Anlagenbediener verringert wird.

James | Application Management

Stellen Sie sich SYSTEMA James als einen virtuellen Butler vor, der einen Einblick in den Zustand der Komponenten Ihres Automatisierungssystems gibt. James ist eine Anwendung für das Applikationsmanagement, die Überwachung, das Starten und Stoppen einzelner Komponenten und die Orchestrierung von Systemaktualisierungen, um sicherzustellen, dass die Anwendungen der Fertigungsautomatisierung reibungslos laufen. Diese Anwendung vereinfacht die laufende Verwaltung und Wartung der zugrunde liegenden Komponenten des Automatisierungssystems für Ihr internes IT-Team erheblich. Vertrauen Sie uns, Ihr Team wird es Ihnen danken.

SAM | Simulation, Analyse & Test

SAM ist eine leistungsstarke Anwendung. Von der Diagnose von Problemen innerhalb der Komponenten des Automatisierungssystems bis hin zur Bereitstellung einer Testumgebung für die Simulation von Änderungen an Systemkomponenten oder Prozessen, bevor diese in die produktive Umgebung übertragen werden – SAM bietet dem Fertigungspersonal die Möglichkeit, die Perspektive von MES, SPC, QMS und anderen integrierten Komponenten für Simulation, Analyse und Tests einzunehmen.

Wie funktioniert es?

Im Allgemeinen ist die Kernkomponente in einer CIM-Umgebung ein MES oder ein ähnliches System, das die Verwaltung von Produkten, Prozessen, Prozessabläufen und Anlagen übernimmt. Häufig gibt es zusätzliche Systeme, die sich um die Aufgaben in der Fertigung kümmern, z.B. statistische Prozesskontrolle, Rezeptverwaltung, „Run-to-Run“-Steuerung usw. Auf dieser Grundlage sind abgestufte Integrations- und Automatisierungsmöglichkeiten wie folgt möglich:

Grundlegende Anlagenintegration

Die SYSTEMA EI Suite bietet grundlegende System- und Anlagenintegrationen, die den Datenfluss von der Anlage zur CIM-Umgebung (Computer Integrated Manufacturing) ermöglichen. Diese grundlegende Integrationsphase beginnt damit, manuelle Tätigkeiten wie die Datenerfassung und die Verfolgung von Material- und Ressourcenzuständen auf der Basis von Anlagenereignissen in den CIM-Anwendungen durch Automatisierung zu ersetzen. Dieser Automatisierungsgrad ermöglicht es den Anlagenbedienern, Arbeitsanweisungen, Rezepte und Anlagenparameter über das MES einzusehen. Die Überprüfung der Bedingungen, z.B. des aktuell ausgewählten Rezepts oder anderer Parameter an der Anlage, wird durchgeführt und der Benutzer wird davor bewahrt, einen Auftrag zu starten solange die Bedingungen nicht erfüllt sind.

Anlagenautomatisierung

Die Anlagenautomatisierung implementiert eine bidirektionale Kommunikation zwischen dem MES und den Anlagen in der Fertigung. Dadurch wird sichergestellt, dass die Auswahl der Fertigungsrezepte, die Überprüfung und das Laden der Rezept-Binaries, sowie die Anpassung der Laufzeitparameter automatisch erfolgen, was den Prozess für die Anlagenbediener vereinfacht. Dies beinhaltet Integrationen mit:

Erweiterte Anlagenintegration und -automatisierung

Die vollständige Integration zwischen den IT-Systemen der Fertigung und den Fertigungsanlagen ermöglicht automatisierte Produktionsprozesse, bei denen die Arbeitsabläufe systemgesteuert sind und nur eine minimale Überwachung durch das Personal in der Fertigung erforderlich ist. Die erweiterte Integration und Automatisierung mit der EI Suite verbindet andere Fertigungssysteme für weitere Automatisierungs- und Optimierungsmöglichkeiten. Während die Möglichkeiten schier grenzenlos sind, werden beispielsweise folgende Systeme integriert:

  • Advanced Process Control (APC/R2R)
  • Nachgerüstete Carrier-/Materialidentifikation
  • Automatisierte Materialflusssysteme
  • Viele andere IT-Systeme

EI Suite Implementierungsmöglichkeiten

Die Implementierung der EI Suite ist nicht trivial und erfordert erhebliches Fachwissen in den Bereichen Fertigungsprozesse, Fertigungsautomatisierung, Softwareentwicklung und Projektmanagement. SYSTEMA bietet die folgenden EI Suite-Implementierungsoptionen an:

Schlüsselfertige Umsetzung

Diese Art der Umsetzung lässt sich am besten als „Full-Service“ beschreiben, wobei jeder Aspekt des Projektmanagements, der Softwareentwicklung, der Implementierung, der Schulung und des Supports von SYSTEMA übernommen wird.

Kollaborative Umsetzung

Kollaborative Umsetzungen eignen sich am besten für Unternehmen, die das SYSTEMA-Software-Framework nutzen und die Entwicklung und Implementierung in Eigenregie durchführen möchten. In diesem Fall bietet SYSTEMA ausführliche Schulungen und Support-Optionen, damit Ihr internes IT-Team eine maßgeschneiderte Lösung mit Eclipse-basierten Entwicklungswerkzeugen entwickeln und implementieren kann.

Warum SYSTEMA?

Wir bei SYSTEMA kennen die Risiken und Herausforderungen, die mit der Implementierung von Automatisierungslösungen in der Fertigung einhergehen. Seit mehr als 25 Jahren bieten wir Schulungen, Beratung und die erfolgreiche Implementierung von intelligenten Fertigungslösungen an. Auch heute noch implementieren wir Lösungen und passen die Funktionalität an die Bedürfnisse der Endanwender an und bieten den nötigen Support, Schulungen und Dienstleistungen, damit die Anwender die Möglichkeiten ihrer Systeme selbstständig nutzen und verwalten können.

Beratung anfragen

SYSTEMA’s Equipment Integration Suite (EI Suite) provides a comprehensive solution to:

SYSTEMA’s EI Suite controls the behavior of manufacturing equipment and guides the actions of equipment operators through a unified user interface.

The Foundation of Manufacturing Automation

EI Suite enables many manufacturing automation capabilities, such as:

Benefits

Accurate and timely data collection for data-driven decision making

Enhanced quantity of collected data and events provide a solid foundation for sophisticated analytics to inform process optimizations

Reduction of scrap and increase in yield by automatically controlling and adjusting the process at the equipment

Improved equipment utilization by removing delays caused by unavailable operators

Visibility into the state of production, enabling staff to understand quickly where and why the production landscape is experiencing issues

EI Suite Capabilities

SYSTEMA’s EI Suite is comprised of:

  • a configurable workflow engine that orchestrates the automated process
  • several standard equipment related modules (jobs, ports, data collection…) completing the digital twin of the real world equipment
  • several connectors supporting standard protocols from SECS/GEM via OPC UA, Modbus, and file parsers to connect to IIoT Gateways integrating sensors and actuators and other systems
  • several connectors for standard applications (MES, SPC, R2R…)
  • a user interface for shop floor personnel to easily understand and interact with the automated manufacturing process
  • a configurable job setup system presenting information about the job, for example, work instructions and parameters, and allowing the user to adjust job parameters, for example, the material to be measured, when and where necessary
  • a user interface for engineers to interact with automation to resolve issues and unforeseen exceptions while not breaking the automated process
  • tools to deploy and operate the automation solutions
  • extensions to augment missing functions in the CIM environment, for example, a RMS (Recipe Management System) and MTS (Material Tracking System)

Each of these capabilities is described below:

Factory Floor Control | Unified User Interface

SYSTEMA’s Factory Floor Control GUI (FFC GUI) is a comprehensive user interface that dramatically simplifies operator interactions with the various IT systems on the shop floor. By unifying all underlying IT systems into a single user interface, shop floor personnel simply interacts with the FFC GUI representing all underlying systems. Additionally, the FFC GUI provides shop floor personnel with complete visibility into equipment status, dispatching lists, job creations, equipment events and alerts, KPIs, and information that resides within other integrated systems (SPC, QMS, RMS, etc). All shown information is updated in real-time, based on the event-driven approach the whole system is based on.

Unified User Interface

Digital Twin | Virtual Equipment Models

“Digital twin” refers to a virtual model – a comprehensive physical and functional representation – of a component, product, or process within a production environment. SYSTEMA’s EI Suite is based on the creation of digital twins to represent each piece of integrated equipment on the shop floor, its capabilities, and its state model. Digital twins provide powerful capabilities for simulation, equipment control and monitoring, as well as process analysis, troubleshooting, and testing.

Digital Twin

Equipment Automation | Equipment Control & Communication Software

Equipment automation software aggregates, organizes, and evaluates information from integrated shop floor systems such as MES, RMS, SPC, digital twins, and others to monitor and control equipment states, actions, and equipment components, such as communications, ports, jobs, etc. The result is a well-orchestrated production environment with limited opportunity for human error. Automation also enables more flexible workforce planning by reducing the amount of training required for equipment operators.

James | Application Management Services

Think of James as a virtual butler that provides a window into the health of your manufacturing automation system components. James is a toolset for application management, monitoring, starting/stopping individual components, and orchestration of system updates to ensure that manufacturing automation applications are running smoothly. This toolset greatly simplifies the ongoing management and maintenance of the manufacturing automation system’s underlying components for your in-house IT team. Trust us, they will thank you.

SAM | Simulation, Analysis & Test Services

SAM is a powerful toolset. From diagnosing issues within the automation system components to providing a test environment for simulating changes to system components or processes before rolling them out into the live environment, SAM provides capabilities for shopfloor personnel to take on the perspective of the MES, SPC, QMS, and other integrated components for simulation, analysis, and testing.

How Does it Work?

Generally, the core component in a CIM environment is an MES or similar system to handle the management of products, processes, process flows, and equipment. Quite often there are additional systems taking care of shop floor tasks, for example, Statistical Process Control, Recipe Management, Run-to-Run control, etc. With this in place, graduated levels of integration and automation capabilities are possible as follows:

Basic Equipment Integration

SYSTEMA’s EI Suite provides basic system and equipment integrations which permit data to flow from equipment to the computer integrated manufacturing (CIM) environment. This basic integration phase begins to replace manual activities like data collection and material and resource state tracking based on equipment events in the CIM applications via automation. This level of automation allows equipment operators to view work instructions, recipes, and equipment parameters from the MES. Checking conditions, for example, the recipe that is currently selected or other parameters at the equipment, is done and the user will be prevented from starting a job as long as the conditions aren’t met.

Equipment Automation

Equipment automation implements bi-directional communication between the MES and shop floor equipment. This ensures that recipe selection, recipe body verification, and download, run-time parameter adjustments are handled automatically, simplifying the process for equipment operators. Includes integrations with:

Advanced Equipment Integration & Automation

Full integration between manufacturing IT systems and shopfloor equipment enables automated production processes where workflows are system-driven and require minimal supervision by shop floor personnel. Advanced integration and automation, using the EI Suite, connect other shop floor systems for further automation and optimization capabilities. While the possibilities are virtually endless, some common strategies involve integrations with:

  • advanced process control systems (APC/R2R)
  • retrofitted carrier/material identification systems
  • automated material handling systems
  • many other IT systems

EI Suite Implementation Options

Implementation of EI Suite is non-trivial and requires significant expertise in the areas of manufacturing processes, manufacturing automation, software development, and project management. SYSTEMA provides the following EI Suite implementation options to complement the level of IT support available within your organization:

Turnkey Implementation

This type of implementation may be best described as “full-service” with each aspect of project management, software development, implementation, training, and support provided by SYSTEMA.

Framework Implementation

Framework implementations are best suited to organizations that prefer to use SYSTEMA’s framework and handle their own development and implementation in a “self-service” fashion. In this case, SYSTEMA provides in-depth training and support options to allow your in-house IT team to develop and implement a custom solution using Eclipse-based development tools.

Why SYSTEMA?

At SYSTEMA, we understand the risks and challenges that come along with implementing automation solutions on the shop floor. We have been providing training, consulting, and successful implementation of smart manufacturing solutions for more than 25 years. We continue to do so implementing solutions and customizing functionality with end-users in mind and by providing the support, training, and services necessary to empower users to independently leverage and manage the capabilities of their systems.