Was ist die Real-Time Intelligence Suite (RI Suite) von SYSTEMA?

Die Fertigungsbranche ist – auch im Zeitalter von „Big Data“ und „Industrie 4.0“ – oft von scheinbar vermeidbaren Herausforderungen geprägt:

  • Zu viele Unbekannte, Alarme, Dashboards
  • Unterschiedliche Datenquellen
  • Widersprüchliche, sich überschneidende Informationen
  • Keine Echtzeit-Informationen
  • Keine Drilldown-Funktionen für Daten
  • Keine Funktionen für Ursachenforschung und historische Analysen

SYSTEMA befasst sich mit diesen Herausforderungen, indem es eine kohärente Datenintegrationslösung anbietet, die die Bedürfnisse der Anwender in den Mittelpunkt stellt.

Die Real-Time Intelligence Suite (RI Suite) von SYSTEMA ist ein eventgesteuerter, integrierter, skalierbarer Digitaler Zwilling für aktuelle Fabrikanalysen, Reporting und Optimierung in Echtzeit. Sie implementiert ein diskretes Fertigungsmodell und gewährleistet den Single Point of Truth (SPOT für Manufacturing Intelligence. Das universell einsetzbare Modell ist speziell auf die Bedürfnisse der Halbleiter-Frontend-Produktion abgestimmt. Aufgrund seiner holistischen Architektur ermöglicht die Lösung Drill-Downs und Ursachenanalysen über alle Bereiche hinweg, einschließlich Material, Methode, Mensch und Maschine (4M).

RI_Suite_Funktionen

Abbildung 1: Die RI Suite vereinfacht und konsolidiert alle Fabrikereignisse in einem zentralisierten digitalen Fabrik-Zwillingsmodell

Neben der ganzheitlichen Darstellung des digitalen Zwillings, ermöglicht sie die Erstellung von Anwendungen zur Erhöhung der Transparenz in der Fabrik sowie zur Verbesserung des Produktionsprozesses.

Best Practices: High Automation Manufacturing

Welche Probleme werden damit gelöst?

Die RI Suite wurde mit Blick auf verschiedene Benutzergruppen entwickelt, wie z.B. Operatoren, Ingenieure und Produktionsleiter. Diese Gruppen stehen in ihrer täglichen Arbeit vor unterschiedlichen Herausforderungen. Sie benötigen Datentransparenz, um u.a. kurze aber auch langfristige Entscheidungen oder strategische Überlegungen treffen zu können. Über eine SQL-konforme Schnittstelle lässt sich die RI Suite in alle gängigen BI-Lösungen integrieren und ermöglicht so Transparenz in der Fabrik. Dadurch können eine Vielzahl von Fragen zum aktuellen Zustand und zur Historie von Material, Methode, Mensch und Maschine beantwortet werden.

Vorteile

Uhrensymbol

Sparen Sie Zeit mit einer integrierten Echtzeit-Schnittstelle für alle Datenquellen in Ihrer Fabrik

Personensymbol

Ermöglichen Sie Administratoren, Operatoren und dem Management tiefe Einblicke in Ihre Fabrikprozesse

Bildschirmsymbol

Steigern Sie die Transparenz durch eine interaktive Shop-Floor-Schnittstelle

Anomalie-Symbol

Lösen Sie Probleme effizient mit Anomalieerkennung & Ereignisklassifizierung

Symbol für den Betriebszustand

Überwachen Sie den Betriebszustand in Echtzeit mit automatischer Datenaggregation und KPI-Dashboards

Symbol für Datenanreicherung

Verbinden Sie Protokollereignisse mit angereicherten Kontextinformationen

Einige Szenarien, bei denen die RI Suite unterstützen kann

  • Ein Operator überprüft, was in seiner Schicht passiert und benötigt aktuelle Daten, etwa für die letzten 5 Minuten. Er betreut eine kleine Anzahl an Maschinen und muss wissen, welche Maschine optimal läuft und welche nicht.
  • Ein Techniker betreut typischerweise nur Maschinen einer bestimmten Marke, zum Beispiel alle Die-Bonder. Er benötigt aktuelle Daten der letzten 5 Minuten.
  • Ein Ingenieur, der die Leistung seines Verantwortungsbereichs beaufsichtigt, möchte die Leistung der letzten Woche oder des letzten Monats sehen. Er ist an Trends, Heatmaps und Vergleichen zwischen der besten und der schlechtesten Anlage interessiert, obwohl jede Anlage die gleiche Leistung erbringen sollte.
  • Ein technischer Direktor sucht nach der Gesamtleistung aller Montageanlagen, um herauszufinden ob die jüngsten Verbesserungen greifen. Entsprechen die OEE-Zahlen den Planzahlen?
  • Die Produktions-/Betriebsleitung möchte die Gesamtkennzahlen des Standorts verstehen, um herauszufinden wo es zu Kapazitätsverlusten kommt oder ob das Verhältnis von Maschine zu Operatoren richtig ist. Sie möchten vielleicht wissen, ob die OEE-Kennzahl insgesamt konsistent ist und eine sinnvolle Granularität aufweist (d.h. produkt- oder gruppenspezifisch).

Case Study: Root Cause Analysis

Die RI Suite bietet verschiedene Funktionsmodule, um solche Anwendungsfälle zu unterstützen

Echtzeitschnittstelle zur Kontrolle der Effektivität der Produktion auf Schichtebene

  • Aufschlüsselung von Anlage und Material gemäß dem 4M-Ansatz (Material, Methode, Mensch und Maschine)
  • Zielerfüllungen definieren und visualisieren

Ein digitaler Zwilling der Fabrik, um die Analyse der Ursachen und des Produktionszustands zu ermöglichen

  • Vergleichende Analyse zwischen Anlagentypen
  • Drill-down in die verschiedenen Komponenten von OEE bis hin zu einzelnen Anlagen, Manufacturing Execution System (MES) und Bedienerereignissen
  • Alarmüberwachung, Aggregation, Drill-Down nach Anlagen und Auslösung von Korrekturmaßnahmen

Aktueller Betriebsstatus und Zustand der Fabrik zur Unterstützung der Produktionsplanung

  • Verfolgung der Verfügbarkeit von Anlagen und Material sowie der Vergleich mit Zielen
  • Verbesserung der Fähigkeit immer pünktlich zu liefern durch optimierte Terminplanung und Echtzeit-Updates

Beste Transparenz der Produktions- und Produktivitätserfüllung

  • Echtzeit-Updates zur Produktionserfüllung
  • Warnungen bei gravierenden Zielverletzungen
  • Echtzeit-Vogelperspektive der Fabrik-OEE mit Drill-Down-Funktionen

Wie funktioniert die RI Suite?

Mit der RI Suite können sowohl Frontend- als auch Backend-Fabriken abgebildet werden, sowohl jene mit Automatisierungspotenzial als auch jene mit hochautomatisierten Anlagen. Sie ermöglicht das Aufbrechen von Datensilos und das Vereinheitlichen von ungleichen Informationsquellen. Ein skalierbarer Einspielprozess speist einen Transformationsservice, der komplexe Eventverarbeitung einschließlich Ereignisarchivierung und Mapping bietet. Er übernimmt die Validierung, die Abstraktion (Aggregation und Transformation), die Pflege der Modell-Eventhierarchien und die Erkennung von Beziehungen zwischen Ereignissen (wie Kausalität, Zugehörigkeit oder Zeitpunkt). Darüber hinaus wendet der Transformationsservice Regeln auf das RI-Modell an, einschließlich modellbasierter Eventvalidierung, Datenaufbereitung und Datenanreicherung. Im Ergebnis werden die ursprünglich verschiedenen Eventdatenquellen zu einem integrierten, qualitativ hochwertigen Datenmodell des digitalen Fabrikzwillings konsolidiert.

RI_Suite_Structure

Abbildung 2: Dateneingabeoptionen der RI Suite

Ebenso enthält die RI Suite ausgefeilte Algorithmen zur Implementierung eines standardisierten Fabrikzustandsmodells auf der Grundlage von Atomics, Fundamentals und Fractals.

  • Atomics stellen einzelne Events dar, die innerhalb des Domänenmodells betrachtet werden und Informationen für die Fundamentals und Fractals enthalten.
    Atomics sammeln die Rohdaten inklusive angereicherter Schlüssel in historischer Reihenfolge.
  • Fundamentals sind die erste Aggregationsstufe des holistischen Informationsmodells, die die Informationen mehrerer Events zu Informationskomponenten zusammenfasst. Fundamentals zeichnen Zeitintervalle von Transaktionen auf, z.B. von Operationsbeginn bis Operationsende.
  • Fractals bilden dynamische Veränderungen oder Bewegungen von Objekten in endliche, zählbare Events ab. Fractals fügen eine weitere Granularitätsebene hinzu, indem sie Zeitscheiben mit stündlicher Auflösung erzeugen.

Auf der Grundlage dieses Modells zur Voraggregation von Daten, maximiert die RI Suite die Leistung von KPI-Abfragen. WIP-Maps, OEE und Chargenhistorien werden nicht mehr in Stunden abgefragt - diese Auswertungen sind jetzt innerhalb von Sekunden verfügbar.

Was ist im Lieferumfang enthalten?

Die RI Suite wird mit allen Bestandteilen geliefert, um Berichte, Transparenz und Optimierung auf dem Shopfloor unter Verwendung eines eventgesteuerten Fabrikzustandsmodells einzurichten.

  1. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden erarbeiten wir zunächst die Datenquellen und erstellen einen Einspielprozess in einem temporären Eventspeicher namens Stage Database. Die Daten können aus einem breiten Spektrum von Quellen aufgenommen werden, darunter MES, Datenbanken, IIoT oder nachrichtenorientierte Middleware.
  2. Der Transformationsservice verarbeitet und reichert Events an und füllt die RI-Reporting-Datenbank.
  3. Ein Targetsystem ermöglicht die Definition und Spezifikation von KPI-Zielen.
  4. Eine riesige analytische Toolbox enthält Dutzende von Fabrik-KPIs in der RI Reporting-Datenbank, um Einblicke in den aktuellen Zustand sowie in die Historie der Fabrik zu geben, einschließlich Durchsatz, WIP, Zykluszeit, Flussfaktor, Ertrag/Qualität und OEE.
  5. Zusätzliche Anwendungen ermöglichen Vorhersage- und Planungsfunktionen in Verbindung mit anderen Systemen (wie EDDi).
  6. Ein Reporting-Frontend bietet eine neue Weboberfläche zur Nutzung der RI-Suite ohne zusätzliche BI-Werkzeuge.
  7. Ein konfigurierbarer Actionservice ermöglicht die automatische Verfolgung von Zielverletzungen, Datenqualität, Datenintegrität und anderen geplanten Berichtsaufgaben.

Lizenzierung

Die RI Suite wird als lizenziertes Softwareprodukt angeboten, das vor Ort konfiguriert und betrieben wird, mit Optionen für Wartungs- und Supportverträge, die auf die individuellen Bedürfnisse des Unternehmens abgestimmt sind.

SYSTEMA bietet sowohl Schulungen, als auch Dienstleistungen an, um einen vollständig digitalen Fabrikzwilling zu erstellen. Dieser wird in die bestehenden IT-Systeme einer Produktionsumgebung integriert, einschließlich der Integration mit dem MES Shopfloor User Interface oder der SYSTEMA Shopfloor UI. Das Mapping der Eventquellen in das RI-Datenmodell bedarf in der Regel 4 bis 8 Wochen. In Abhängigkeit der Komplexität der bestehenden IT-Infrastruktur und der Betriebs- und Fertigungsprozesse dauert die vollständige Bereitstellung beim Endnutzer zwischen 3 und 12 Monaten.

Wenn Sie weitere Informationen wünschen, einen Termin für eine Demo oder einen Workshop vereinbaren möchten, um zu erörtern wie Transparenz und Optimierung in der diskreten Fertigung für Sie möglich sind, nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf und wir setzten uns direkt mit Ihnen in Verbindung.

Beratung anfragen

Warum SYSTEMA?

SYSTEMA ist spezialisiert auf die Unterstützung von Halbleiterherstellern bei der Erreichung der IT-Fähigkeiten, die notwendig sind, um die Anforderungen der gesamten Halbleiter-Wertschöpfungskette zu erfüllen – vom Wafering über das Front-End bis hin zum Back-End Assembly und Test. Seit mehr als 25 Jahren entwickelt und implementiert SYSTEMA Lösungen, die auf die besonderen Anforderungen von Halbleiterherstellern zugeschnitten sind. Diese sind oft aufgrund von sich schnell ändernden Marktbedingungen und Kundenwünschen gezwungen, ihr Produktangebot ständig zu erweitern, sich auf Individualisierung und Massenanpassung mit „Losgröße Eins“-Optionen zu konzentrieren und Just-in-Time-Lieferungen zu gewährleisten.

SYSTEMA kennt die Risiken und Herausforderungen, die mit der Implementierung von Automatisierungslösungen in der Fertigung einhergehen. Wir bieten Schulungen, Beratung und die erfolgreiche Implementierung von intelligenten Fertigungslösungen sowie die Anpassung der Funktionalität an die Bedürfnisse der Endanwender. Auf diese Weise befähigen wir die Nutzer die Möglichkeiten ihrer Systeme eigenständig zu nutzen und zu verwalten.

What is SYSTEMA’s Real-Time Intelligence Suite (RI Suite)?

The manufacturing domain is – even in the age of “Big data” and “Industry 4.0” – often characterized by seemingly avoidable issues:

  • too many variables, alarms, dashboards
  • disparate data sources
  • conflicting, overlapping information
  • no real-time information
  • no data drill-down capabilities
  • no root cause and historical analysis capabilities

SYSTEMA addresses these challenges by providing a coherent data integration solution that puts the needs of users into the spotlight.

SYSTEMA’s Real-Time Intelligence Suite (RI Suite) is an event-driven, integrated, scalable, real-time digital factory twin solution for up-to-date factory analytics, reporting, and optimization. It implements a discrete manufacturing model and provides a single point of truth for manufacturing intelligence. While being generic in nature, the model is in particular tuned to the needs of semiconductor front-end production. Because of its intrinsic holistic structure, the solution enables drill-down and root cause analysis across all main actors including material, method, human, and machine (4M).

RI_Suite_Functions

Figure 1: The RI Suite simplifies and consolidates all factory events in a centralized digital factory twin model

On top of its holistic digital twin representation, it allows the creation of applications to increase factory transparency as well as to improve the production process.

Best Practices: High Automation Manufacturing

What problems does it solve?

RI Suite was created with different user groups in mind, such as operators, engineers, and production management. These groups face different challenges in their everyday work and require data transparency to be able to make decisions that can vary from short to long-term but also involve strategic considerations. Via SQL compliant interface, RI Suite integrates with all major BI solutions and is thus democratizing factory intelligence to answer a wide variety of questions relating to the current state and history of material, methods, humans, and machines.

Benefits

clock icon

Save time using an integrated real-time interface for all the data sources in your factory

person icon

Enable administrators, operators and management to gain deep insights into your factory processes

screen icon

Increase transparency using an interactive shop floor interface

anomaly icon

Solve problems efficiently with anomaly detection & event classification

factory health icon

Monitor factory health in real-time with automatic data aggregation & KPI dashboards

data enrichment icon

Understand log events with enriched context information

Some scenarios where RI Suite can support

  • An operator checks what is happening on their shift and needs up-to-date data for say up to the last 5 mins. They will be targeting a small number of machines and need to know which machine is running optimally and which machine is lagging.
  • A technician who is inspecting machines he is responsible for, typically targeting all the machines of a certain brand – all die bonders for example – and needs up-to-date data within the last 5 mins.
  • An engineer overseeing the performance of their area of responsibility wants to see the performance of last week or last month. They are interested in trends, heat maps, and comparisons between the best and worst machine might be needed, although each machine should be performing the same.
  • An engineering manager is looking for the overall performance of all the assembly equipment to find out whether recent improvements are working. Do the OEE figures correspond to planning figures?
  • Production/operation management wants to understand the overall metrics of the site to understand where they lose capacity or if the machine to operator ratio is right. They might want to know if the overall usage of OEE is consistent – and of meaningful granularity (i.e., product/group-specific).

Case Study: Root Cause Analysis

RI Suite provides different functional modules to facilitate such use-cases

Real-time interface to control effectiveness of production at the shift level

  • Drill-down into equipment and material adhering to the 4M approach (material, method, human, and machine)
  • Define and visualize target fulfillments

A digital twin of the factory to enable root cause and production health analytics

  • Comparative analysis between equipment types
  • Drill-down into the different components of OEE to single equipment, manufacturing execution system (MES), and operator events
  • Alarm monitoring, aggregation, equipment drill-down, and trigger for corrective actions

Current operational status and fab health to support production planning

  • Track availability of equipment and material and map to targets
  • Improve capability to always deliver on time with optimized scheduling and real-time updates

Best transparency of production and productivity fulfillment

  • Real-time updates on production fulfilments
  • Alerts in case of severe target violations
  • Real-time, bird’s-eye view of factory OEE with drill-down capabilities

How does it work?

RI Suite allows both, frontend and backend fabs, those with potential in automation as well as highly automated facilities, to break up data silos and disparate sources of information. Its scalable ingest path feeds a transformation service that provides complex event processing including event archiving and mapping. It handles validation, abstraction (aggregation and transformation), maintains the model event hierarchies, and detects relationships between events (such as causality, membership, or timing). In addition, the transformation service applies rules to the RI model including model-based event validation, data preparation, and data enrichment. As a result, initially disparate event data sources are consolidated into an integrated, high-quality digital factory twin data model.

RI_Suite_Structure

Figure 2: Data ingest options of the RI Suite

Second, RI Suite includes sophisticated algorithms to implement a standardized factory state model based on atomics, fractals, and fundamentals.

  • Atomics represent single events that are considered within the domain model and hold information for the fundamental or fractal components.
    The purpose of the atomics is to collect all raw data with keys in historical order.
  • Fundamentals are the first aggregation tier of the holistic information model that collates the information of several events into information components. Fundamentals record time intervals of transactions, such as from operation start to operation end.
  • Fractals integrate any dynamic change or movement of objects into finite, countable elements. Fractals add another layer of granularity by creating time slices with hourly resolution and detection.

Based on this data pre-aggregation model, RI Suite maximizes KPI query performance. WIP maps, OEE, and lot histories are no longer queried in hours – these insights are now available within seconds.

What’s in the box?

RI Suite ships with all ingredients to establish reporting, transparency, and optimization on the shop floor using an event-driven factory state model.

  1. In close collaboration with our customers, we first work out data sources and establish an ingest path into a temporary event store called Stage Database. Data can be ingested from a wide range of inputs including MES, databases, IIoT, or message-oriented middleware.
  2. The transformation service aggregates and enriches events and populates the RI Reporting database
  3. A target system allows for the definition and specification of KPI targets
  4. A huge analytical toolbox contains dozens of factory KPIs in the RI Reporting Database to provide insights into the current state as well as the history of the factory including throughput, WIP, cycle time, flow factor, yield/quality, and OEE.
  5. Additional applications enable forecasting and planning functionality in conjunction with other systems (such as EDDi)
  6. A reporting front-end provides a fresh web interface to use the RI suite without additional BI tooling
  7. A configurable actions service allows for automatic tracking of target violations, data quality, data integrity, and other scheduled reporting tasks.

Licensing

RI Suite is offered as a licensed software product, configured and run on-premise, with options for maintenance and support contracts based upon individual factory needs.

SYSTEMA provides training, and, if needed, services to deliver a fully digital factory twin that is integrated with a manufacturing environment’s existing IT systems, including integration with the MES shop-floor user interface, or SYSTEMA’s shop-floor UI. Turnkey projects typically take 4 to 8 weeks to establish a mapping from event sources into the RI data model, and range from 3 to 12 months duration for complete end-user deployment, depending on the complexity of the existing IT infrastructure, and operational and manufacturing processes.

For additional information, or if you would like to schedule a demo or a workshop to discuss how to enable transparency and optimization in discrete manufacturing, please contact us and we will follow up with you directly.

Request Consultation

Why SYSTEMA?

SYSTEMA specializes in supporting semiconductor manufacturers in achieving the IT capabilities necessary to address the needs of the complete semiconductor value chain – from wafering to front-end through to back-end assembly and test. For more than 25 years, SYSTEMA has developed and implemented solutions designed around the unique requirements of semiconductor manufacturers where rapidly changing market conditions and customer requirements drive them to constantly expand product offerings, focus on individualization and mass customization with “lot size one” options, and excel at just-in-time delivery.

At SYSTEMA, we understand the risks and challenges that come along with implementing automation solutions on the shop floor. We provide training, consulting, and successful implementation of smart manufacturing solutions and customization of functionality with end-users in mind. In doing so, we empower users to independently leverage and manage the capabilities of their systems.