Industrie 4.0

Ein Leitfaden zur digitalen Transformation in der Fertigung

Follow our experts badge
  • Zu Kapitel springen:
  • Zu Kapitel springen:

Der Begriff Industrie 4.0 beschreibt die Automatisierung der Fertigung durch den Einsatz intelligenter Technologien wie künstliche Intelligenz und des Industrial Internet of Things (IIoT). Industrie 4.0 wird bestimmt durch:

  • Digitalisierung von ehemals analogen Prozessen,
  • Automatisierung, d.h. die Umwandlung von menschlichen Tätigkeiten und Kenntnissen in vom System ausgeführte Aktionen und Entscheidungen,
  • und kontinuierliche Optimierung.

Industrie 4.0

Aus diesem Grund sollten die einzelnen Abschnitte der digitalen Transformation als Zyklus betrachtet werden, der sich entlang eines Kontinuums der Automatisierung bewegt. Oder anders ausgedrückt: Jede Automatisierungsaktion mit ihren Bestandteilen sollte als ein fortlaufender und kontinuierlicher Prozess der Digitalisierung, Automatisierung und Optimierung behandelt werden, mit dem Ziel ein immer höheres Niveau der Automatisierungsfähigkeit zu erreichen. Die Zukunft der Automatisierung ist zwar ungewiss, aber es ist sicher, dass es aktuell keine vorhersehbaren Grenzen für das gibt, was mit dem Fortschritt von Technologie, Rechenleistung und Wissen möglich ist.

Das Kontinuum der Automatisierung durchschreiten

Für viele Hersteller bedeuten strenge gesetzliche Vorschriften und Qualitätsstandards, komplizierte Prozesse und kundenspezifische Produkte, modernste Methoden und Anlagen sowie fortschrittlichere Materialien einen zusätzlichen Aufwand bei den ohnehin schon anspruchsvollen Produktionszielen. Die digitale Transformation im Kontext der Fertigung ist der Prozess, sich durch das Automatisierungskontinuum zu bewegen, indem analoge Aktivitäten durch digitale Infrastrukturen und Prozesse ersetzt werden. Dadurch werden Schwierigkeiten minimiert, die Produktivität verbessert, Fehlverarbeitungen reduziert und die Produktionskosten gesenkt.

Der Übergang von der analogen zur digitalen Automatisierung ist ein enormes Unterfangen. Aber bei sorgfältiger Planung lässt sich der Nutzen bereits zu Beginn des Prozesses erkennen, während die Fortschritte mit jeder Stufe hin zu einem höheren Automatisierungsgrad zunehmen.

Digitale Transformationsprojekte sind häufig komplex und risikobehaftet. Deswegen ist es unerlässlich das Projekt richtig einzuschätzen, den Umfang festzulegen, strenge Projektmanagementprinzipien (entweder traditionelle oder agile Methoden) einzuhalten und die Unterstützung eines Projektmanagers in Anspruch zu nehmen. Dieser sollte sowohl über umfangreiche als auch tiefgreifende Branchenkenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Fertigungsautomatisierung verfügen.

MES mit
manuellen Interaktionen

Grundausstattung
Integration

Anlagen-
Automatisierung

Integration von
kompletten Linien

Hochautomatisierte Fertigung

„Lights Out“-Fabrik

Automatisierung: Eine menschenzentrierte Anstrengung

Da menschliche Tätigkeiten und Kenntnisse in vom System ausgeführte Aktionen und Entscheidungen umgewandelt werden, ist die digitale Transformation zwangsläufig ein auf den Menschen zentriertes Vorhaben. Bei allen Maßnahmen zur digitalen Transformation ist es wichtig, die Auswirkungen auf die beteiligten Personen zu berücksichtigen. Denken Sie daran, Fragen zu stellen wie:

Digitale Transformation Fragen

Wie kann die digitale Transformation die Sicherheit und Ergonomie der Anwender verbessern?

Digitale Transformation Fragen

Wie kann die Automatisierung die Menschen in den Fabriken davon befreien, sich unnötige Details und Abläufe merken zu müssen?

Digitale Transformation Fragen

Wie kann die digitale Transformation dazu beitragen, die Produktivität zu verbessern, trotz der Verwaltung und Ausführung mühsamer oder zeitaufwändiger Aufgaben?

Digitale Transformation Fragen

Welche beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten bestehen für die betroffenen Arbeitnehmer als Folge der Automatisierungsmaßnahmen?


Beziehen Sie die Mitarbeiter frühzeitig mit ein, um von ihnen Input zu erhalten, mögliche Bedenken zu verstehen und aufzuzeigen wie die Automatisierungsvorhaben ihnen nützen werden. Sammeln Sie ihre Anforderungen und ihr Feedback und beziehen Sie ihre Vorschläge in die Planung des gesamten digitalen Transformationsprozesses mit ein. Ermitteln Sie außerdem Möglichkeiten für die Schaffung neuer Rollen innerhalb des Unternehmens, die es den Mitarbeitern ermöglichen, ihre Fähigkeiten und Erfahrungen auf neue Weise einzusetzen. Wenn Sie den Menschen in den Mittelpunkt stellen, wird jede Veränderung, die die digitale Transformation mit sich bringt, den Beteiligten helfen zu erkennen, dass diese eine Veränderung zum Besseren sein wird.

Ein Leitfaden zur digitalen Transformation

Dieser Leitfaden basiert auf der über 25-jährigen Erfahrung von SYSTEMA in der Fertigungsautomatisierung. Der Ansatz, mit dem der Weg zur Hochautomatisierung im Folgenden dargestellt wird, basiert sowohl auf dieser Erfahrung als auch auf allen Abhängigkeiten, die zwischen Automatisierungsaktivitäten bestehen (z.B. ist digital Backbone, also ein digitales Grundgerüst, eine Voraussetzung für die Integration von Anlagen und die Automatisierung). Es kann auch hilfreich sein, die Abschnitte dieses Leitfadens konzeptionell in Bezug auf organisatorische Maßnahmen, Kernprozesse und -funktionen sowie Systemkomponenten zu klassifizieren.

Organisatorischer Aufwand

Organisatorische Maßnahmen werden größtenteils im Abschnitt Projektmanagement behandelt. Zu den organisatorischen Maßnahmen gehören die Identifizierung von Geschäftszielen, die Abstimmung mit den Interessengruppen, agile Methoden, die Projektplanung, die Organisation von Projektteams, die Entwicklung von Änderungsmanagementstrategien und die Projektdurchführung.

Kernprozesse & -funktionalität

Die Bestimmung der Kernprozesse und -funktionalität, die zur Unterstützung Ihrer Strategie für die digitale Transformation erforderlich sind, gibt Aufschluss darüber, welche Systemkomponenten benötigt werden und bietet auch einige Erkenntnisse darüber, wie Sie auf dem Weg der Automatisierung vorankommen können. Zu den Kernprozessen und -funktionen können WIP-Management und -Kontrolle, Datenerfassung, Reporting und Analytik gehören sowie Advanced Manufacturing Intelligence und High Automation.

Systemkomponenten

Die Identifizierung der Systemkomponenten, die mit der Strategie der digitalen Transformation koordiniert werden und für diese erforderlich sind, spielt eine Schlüsselrolle bei der Festlegung einer Implementierungs- und Einführungsstrategie. Zu den Systemkomponenten gehören MES, Digital Backbone, Equipment Integration and Automation, Industrial Internet of Things (IIoT), Rezeptmanagement und automatisierte Materialhandhabungssysteme.

Digitale Transformation: Die wichtigsten Vorteile

  • Verbesserte Produktivität
  • Flexibilität für den Mitarbeitereinsatz
  • Geringere Einarbeitungszeit der Bediener
  • Reduzierung der Kosten für die Schulung der Bediener
  • Verbesserte Qualität
  • Durchgängige Transparenz in der Fertigung
  • Papierlose Fertigung
  • Agilität in der Fertigung
  • Steigerung der Effizienz
  • Transparenz
  • Geringere Kosten

Der digitale Transformationsprozess bringt sowohl kurz- als auch langfristige Vorteile mit sich. Natürlich ist die digitale Transformation mit Kosten verbunden und jeder Betrieb ist anders. Aus diesem Grund sollte eine entsprechende Analyse durchgeführt werden, um festzustellen was für Ihre individuelle Situation sinnvoll ist.

SYSTEMA hat Erfahrung mit der Realisierung des digitalen Transformationsprozesses in mehreren erstklassigen Fabriken.

Ein Fortune-100-Technologiehersteller, mit dem SYSTEMA bei seiner digitalen Transformation zusammengearbeitet hat, berichtet von folgenden Vorteilen:

Vorteile

Produktivität

Eine 50-prozentige Steigerung der betrieblichen Produktivität, gemessen an den WIP-Bewegungen pro Mitarbeiter und Tag.

Personalbedarf

Flexiblerer Personalbedarf in der Produktion.

Ausbildung

Reduzierte Kosten und Zeit für die Bedienerschulung.

Sparen

Die interne Kosten-Nutzen-Analyse des Unternehmens zeigt, dass das Programm dem Unternehmen jährlich 30 Millionen US-Dollar einspart.

Kurzum: sie berichteten von höherer Produktivität, mehr Flexibilität, weniger Schulungen und großen Einsparungen. Ihre Prioritäten können natürlich woanders liegen. Behalten Sie diese dennoch im Hinterkopf, wenn Sie darüber nachdenken, dass entlang des Automatisinerungskontinuums jeder Schritt der digitalen Transformation den Menschen und Prozessen in Ihrem Unternehmen zugute kommt.

Industry 4.0―the automation of manufacturing through the use of smart technologies like artificial intelligence and the Industrial Internet of Things (IIoT)―involves:

  • digitization of formerly analog processes,
  • automation by transforming human activities and knowledge into system performed actions and decisions,
  • and continuous optimization.

For this reason, individual digital transformation projects should be considered cyclical efforts which exist along a continuum of automation. In other words, each automation initiative and its component parts should be treated as an ongoing and continuous cycle of digitization, automation, and optimization in an effort to advance towards increasing levels of automation capability. The future of automation is unknowable, however, it is safe to bet that there is no foreseeable limit to what is possible as technology, computing power, and knowledge progress.

Navigating the Automation Continuum

For many manufacturers, strict regulatory and quality standards, complicated processes and customized products, cutting-edge methods and equipment, and advanced materials add additional levels of complexity to already challenging production targets. Digital transformation in the context of manufacturing is the process of moving through the automation continuum by replacing analog activities with digital infrastructure and processes in order to minimize complexity, improve productivity, reduce misprocessing, and reduce production costs. 

Navigating the automation continuum from analog to digital is a huge undertaking but, with careful planning, benefits can be seen early on in the process, while the number and scope of the improvements grow with each step approaching higher levels of automation.  

Due to the complexity and risk associated with digital transformation projects, it’s imperative to properly assess, scope, adhere to strict project management principles (either traditional or agile methodologies) and enlist the assistance of a project manager with both breadth and depth of industry expertise and experience in the area of manufacturing automation.

MES with
Manual Interactions

Basic Equipment
Integration

Equipment
Automation

Integration of
Complete Lines

High Automation

Lights Out Fab

Automation: A Human-Centric Effort

As human activities and knowledge are transformed into system performed actions and decisions, digital transformation is necessarily a human-centric effort. With all digital transformation initiatives, it is important to consider the affect they will have on the people involved. Remember to ask questions like:

safety-2

How can the digital transformation improve operator safety and ergonomics?

complexity

In what ways can automation free people in the factory from the burden of remembering far more details and procedures than is reasonable?

time

How can digital transformation help improve productivity by managing and executing tedious or time-consuming tasks?

person-student

What professional development opportunities exist for affected workers as a result of our automation initiatives?


Remember to engage people early to get their input, understand their concerns, and share with them how the automation initiatives will benefit them. Gather their requirements and feedback, and incorporate their suggestions into the planning throughout the digital transformation process. Additionally, identify opportunities for the creation of new roles within the organization which will allow workers to apply their skills and experience in new ways. By focusing on people first, any “disruption” caused by digital transformation will help those who are affected to see how the disruption will be a change for the better.

A Guide To Digital Transformation

This guidance is based on SYSTEMA’s 25+ years of experience in manufacturing automation. The approach in which the path to high automation is presented below is based on that experience as well as any dependencies that exist between automation initiatives (e.g. digital backbone is a prerequisite for equipment integration and automation). It may also be helpful, conceptually, to classify the sections of this guide in terms of organizational efforts, core processes and functionality, and system components.

Organizational Efforts

Organizational efforts are largely addressed in the project management section. Organizational efforts include identification of business objectives, stakeholder alignment, agile methodologies, project planning, organization of project teams, development of change management strategies, and project execution.

Core Processes & Functionality

Determining the core processes and functionality required to support your digital transformation strategy will inform which system components will be needed and will also offer some insights regarding how to continue to progress along the automation continuum. Core processes and functionality may include WIP management and control, data collection, reporting and analytics, advanced manufacturing intelligence and high automation.

System Components

Identifying the system components which align with, and are required by, your digital transformation strategy will play a key role in determining an implementation and roll-out strategy. System components include MES, digital backbone, equipment integration and automation, recipe management, and automated material handling systems.

Digital Transformation: Key Benefits

  • Improved productivity
  • Staffing flexibility
  • Reduced operator training time
  • Reduced operator training expense
  • Improved quality
  • End-to-end manufacturing transparency
  • Paperless manufacturing
  • Manufacturing agility
  • Improved efficiency
  • Transparency
  • Reduced costs

The digital transformation process produces both short- and long-term benefits. Of course, there is a cost to undertaking a digital transformation and every factory is different. For this reason, appropriate analysis should be done to determine what makes sense for your individual situation.

SYSTEMA has experience with the digital transformation process as realized in several world-class manufacturing facilities.

One Fortune 100 technology manufacturer SYSTEMA worked with on their digital transformation reported the following benefits:

set-up

A fifty percent increase in operations productivity as measured by WIP moves per operator per day

person-business

More flexible manufacturing staff requirements

time-2

Reduced cost and time for operator training

money

The company’s internal cost-benefit analysis shows the program saving the company $30 million USD per year

In short, they reported improved productivity, more flexibility, less training, and big savings. Your priorities might be different. Keep them in mind as you learn more about approaching digital transformation and think about how each step along the automation continuum can benefit the people and processes in your organization.