SYSTEMA Robotic Process Automation (RPA) ist eine industrielle Automatisierungslösung, welche speziell für die Bedürfnisse von Anlageningenieuren entwickelt wurde. Sie ermöglicht die Automatisierung von derzeit noch händischen Tätigkeiten am Anlagen-PC, welche von Werkern und Ingenieuren in der Bediensoftware der Fertigungsanlage durchgeführt werden. Dazu gehören beispielsweise die Überprüfung des Anlagenstatus, die automatische Auswahl und Konfiguration von Rezepten, die Rüstung von Anlagen und die automatische Verarbeitung von Warnungen. RPA interagiert vollständig autonom mit der Bediensoftware auf dem Anlagen- PC im Auftrag des Werkers oder Anlageningenieurs.

Bei RPA verbindet ein programmatischer, KI-gesteuerter Agent die Benutzeroberfläche der Anlage mit übergeordneten industriellen Lösungen zur Anlagenautomatisierung und dem MES. Dadurch unterstützt SYSTEMA RPA den Werker, erhöht den Durchsatz und reduziert Ausschuss im Produktionsprozess.

SYSTEMA RPA: Robotic Process AutomationAbbildung 1: SYSTEMA RPA ermöglicht die Integration von Produktionsanlagen, denen programmatische, digitale Schnittstellen fehlen.

Einfach ausgedrückt, bietet RPA eine zeit- und kosteneffiziente Lösung, um die Konnektivität und Integration von Produktionsanlagen zu verbessern, welchen digitale Schnittstellen zunächst fehlen. Oft sind Daten und Funktionen dieser Fertigungsanlagen versteckt, weil die Anlagen nicht vollständig in die IT-Landschaft der Fertigung integriert wurden. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass ältere Anlagen nicht über geeignete digitale Schnittstellen und/oder Herstellerunterstützung verfügen, oder dass eine Nachrüstung (Retrofit) zu kostspielig wäre. RPA rückt ehemals verborgene Geräte in den Fokus und ermöglicht mehr Transparenz und Automatisierung.

Typische Anwendungen von SYSTEMA RPA

Die häufigsten Usecases für den Einsatz von SYSTEMA RPA sind:

Prüfung des Anlagenstatus

Ein Werker muss zu Beginn der Schicht eine Anlagenstatusprüfung durchführen. RPA kann solche wiederkehrenden Aufgaben automatisieren, die Ergebnisse in Echtzeit in Datenbanken abbilden, um eine strukturierte, konsistente Anlagenhistorie zu erstellen und gegebenenfalls Alarme zu generieren, falls der Betriebszustand nicht innerhalb definierter Grenzen liegt.

Automatisierung von Rüstvorgängen

Ein Werker muss eine Umrüstung in der Bediensoftware einer Produktionsanlage durchführen einschließlich Rezeptauswahl da sich das zu produzierende Produkt an der Anlage ändert. RPA kann Rüstvorgänge automatisieren, um den Mitarbeitern mehr Zeit für andere Aufgaben zu geben und Rüstfehler zu minimieren.

Ressourcen- und Materialverfolgung

RPA kann den Status der Anlage, wie oft in der Anlagenbediensoftware angezeigt, in Echtzeit überwachen und standardisierte Ereignisse für die Aktualisierung des OEE-Modells der Fabrik bereitstellen.

Besonders in Verbindung mit dem MES führt RPA materialverfolgungsbezogene Transaktionen an der Anlage oder in Fertigungsanwendungen aus und überwacht diese.

Alarmerkennung & Alarmbehandlung

Warnungen an einem Anlagen-PC bleiben oft zunächst unbemerkt und führen zu einem vermeidbaren Produktivitätsverlust. RPA kann automatisch Warnungen am Anlagen-PC erkennen, die relevanten Parameter aus einem Alarm-Popup extrahieren, Alarme automatisch auflösen, bzw. einen Anlageningenieur oder Werker benachrichtigen. Die Automatisierung der Alarmbehandlung verhindert Ausfallzeiten und ermöglicht es den Werkern sich auf wertschöpfendere Prozesse zu konzentrieren.

Datenerfassung

Ein Werker muss in regelmäßigen Abständen Messwerte und Prozessparameter notieren. RPA kann aktiv durch die Benutzeroberfläche am Tool-PC navigieren, um die relevanten Parameter zu erfassen. Dies ermöglicht die Verfolgung der Produktionsleistung in Echtzeit.

Wie funktioniert SYSTEMA RPA?

Das zentrale Funktionselement von RPA ist ein Agent, welcher Bedienaufgaben automatisiert, die ein Werker oder Anlageningenieur bisher in der Benutzeroberfläche der Anlagensoftware händisch durchführt. Genauer gesagt, verarbeitet der RPA Agent das Bildschirmsignal, steuert die Eingaben über eine virtuelle Maus und Tastatur, verarbeitet ein abstrahiertes Modell der Bedienoberfläche und interagiert mit den IT-Systemen in der Fertigung. Vor allem aber führt der RPA Agent anlagenspezifische Automatisierungsaufgaben aus.

SYSTEMA RPA kann die Benutzeroberfläche der Anlagensoftware in gleicher Weise steuern wie ein Werker oder Anlageningenieur. Der Agent kann den Bildschirm überwachen, Schaltflächen anklicken, Text eingeben, Optionen auswählen, den Bildschirminhalt analysieren und Alarme behandeln. Mithilfe verschiedener Interaktionselemente automatisiert RPA Aufgaben wie die Rezepturauswahl, den Prozessstart, Parameteranpassungen oder das Auslesen von Messwerten aus der Bediensoftware. Unsere Spezialisten für industrielle Prozessautomatisierung bei SYSTEMA haben gängige RPA-Aufgaben identifiziert und als konfigurierbare Vorlagen modelliert, welche die Erstellung von RPA Lösungen in nur wenigen Stunden ermöglichen. Darüber hinaus können Sie mit unserer einfachen RPA Skriptsprache bequem und flexibel Ihre eigenen benutzerdefinierten RPA-Aufgaben definieren.

SYSTEMA RPA-AgentAbbildung 2: Der RPA-Agent kann den Bildschirm mithilfe von KI und fortschrittlicher Computer Vision lesen und interpretieren. Er kann die Benutzeroberfläche des Geräts mit einer virtuellen Maus und einem Tastaturtreiber steuern.

Zunächst muss bei der Inbetriebnahme von RPA eine Verbindung zwischen dem RPA-Agenten und dem Anlagen-PC einer Produktionsanlage hergestellt werden.
  • Dies kann durch die Installation des RPA-Agenten direkt auf dem Computer der Anlage geschehen.
  • Eine weitere Möglichkeit ist die Installation auf einem Edge Device in der Nähe der Anlage.
  • Der RPA Agent kann auch auf einem Server installiert werden, welcher eine Verbindung zu einem VNC-Server auf der Anlage herstellt, oder über einem KVM-Switch (Keyboard-Video-Maus) an den Anlagen-PC angebunden ist.

Integration mit Shopfloor IT

Der RPA-Agent ist eine Maschine-zu-Maschine-Schnittstelle, welche einerseits mit Produktionsanlagen interagiert und anderseits diese Anlagen mit anderen IT-Systemen der Fertigung verbindet. Im Ergebnis erlaubt RPA eine nahtlose Integration der Anlagen in übergeordnete Steuer-, Überwachungs- und Regelprozesse.

Eine robuste ganzheitliche Anbindung der Produktionsanlagen kann durch die Kopplung von RPA mit anderen Arten von Anlagenkonnektoren erreicht werden. RPA ist mit anderen industriellen Automatisierungsprotokollen kompatibel und bietet eine umfassende Schnittstelle zur Anlagensteuerung (siehe Abbildung 3). SYSTEMA RPA ist herstellerneutral  aufgebaut und ermöglicht die Integration mit vielen anderen Lösungen zur Steuerung von Industrieanlagen, wie z.B. WIP-Management, Anlagenintegration, MES/Fertigungssteuerung oder dem ERP.

SYSTEMA RPA: Robotic Process AutomationAbbildung 3: Hybride Werkzeugkonnektivität unter Verwendung von SYSTEMA RPA in Verbindung mit anderen Konnektoren zur Erreichung einer hochgradigen Automatisierung.

Implementierungsprozess

Es sind nur wenige Schritte nötig, um einen SYSTEMA RPA-Agenten in Betrieb zu nehmen:

  1. Gemeinsam mit Ihren IT-Spezialisten stellen wir die Konnektivität zwischen dem RPA-Agenten und dem Anlagen-PC her. Dies kann durch die Verwendung eines physischen IIoT-Konnektors wie der SYSTEMA RPA-Box erfolgen, mittels eines Software-Konnektors wie VNC, oder durch die Installation des RPA-Agenten direkt auf dem Anlagen-PC.
  2. Mit unserem webbasierten RPA-Konfigurator erfassen und notieren wir gemeinsam mit Ihren Anlageningenieuren Beispielbilder aller relevanten Ansichten der Anlagensoftware.
  3. Basierend auf Ihren Anforderungen unterstützen wir Sie bei der Definition Ihrer RPA-Automatisierungsaufgaben.

Gerne realisieren wir auch einen gestuften Prozess, bei dem RPA in einer ersten Phase lediglich die Benutzerinteraktionen überwacht, bewertet und aufzeichnet und im Falle von Problemen Echtzeitbenachrichtigungen an den Benutzer sendet. Zusätzliche Funktionen können dann anschließend schrittweise hinzugefügt, getestet und verifiziert werden.

Komponenten von SYSTEMA RPA

SYSTEMA RPA fasst unsere mehr als 25 jährige Erfahrung mit Industrieanlagen und Prozessautomatisierung zu einer umfassenden, modernen, sicheren und skalierbaren Lösung zusammen, mit der sich Bestandsanlagen in nur wenigen Tagen digitalisieren lassen.

Folgende Funktionsmodule erhalten sie als Teil unserer Lösung:

Verbindung mit dem Anlagen-PC

  • Unterschiedliche Optionen für die Verbindung zwischen dem RPA-Agenten und einer Bediensoftware auf dem Anlagen PC, wie z.B. VNC oder Screen Mirroring
  • Die SYSTEMA RPA-Box ist ein integriertes, vorkonfiguriertes IIoT-Edge-Gerät zur Herstellung der Anlagen-Konnektivität mit dem RPA-Agenten
  • Eine Vielzahl von unterschiedlichen Bereitstellungsmodi: Der RPA-Agent kann so konfiguriert werden, dass er als Systemdienst unter Windows oder Linux, als Docker-Container oder innerhalb einer VM läuft

Interaktion mit der Anlagensoftware

  • Unterstützung für alle gängigen UI-Interaktionen wie Klicks, Formulare, Registerkarten, Schaltflächen, Listenfelder, Tippen oder Scrollen
  • Computer Vision und Künstliche Intelligenz ermöglichen es dem SYSTEMA RPA-Agenten den Bildschirminhalt der Anlagensoftware zu lesen, zu zerlegen und zu verstehen
  • Ein webbasiertes Annotationswerkzeug erlaubt dem Automatisierungsingenieur die Definition eines semantischen Modells der verschiedenen Ansichten in der Anlagensoftware anhand von Screenshots

Industrielle Automatisierung

  • Konfigurierbare Templates für gängige industrielle Automatisierungsaufgaben wie Rezeptauswahl, Parameterüberwachung, Statuskontrollen oder Prozessüberwachung
  • Eine flexible domänenspezifische Skriptsprache zum Schreiben von eigenen RPA-Aufgaben 
  • Ein flexibler Event-Routing-Mechanismus zur Integration der RPA-basierten Geräteschnittstelle in übergeordnete Automatisierungslösungen. Die RPA-Ereignisverarbeitung unterstützt Trigger, Enrichment und konfigurierbare Standardschnittstellen wie HTTP, Datenbanken oder einen Message Oriented Middleware (TIBCO, AMQ, Kafka, MQTT).

Bereitstellung & Betriebssicherheit

  • Eine skalierbare Lösung zur Verwaltung von mehreren RPA-Agenten in einem zentralisierten RPA-Server
  • Werkzeuge zur Betriebsüberwachung
  • Eine bequeme Schnittstelle zum Konfigurieren, Anpassen und Erstellen von RPA-Aufgaben im Browser, um unsere Nutzer in die Lage zu versetzen, ihre RPA-Implementierungen selbst zu verwalten

Typischerweise wird für einen bestimmten Anwendungsfall nur eine Teilmenge der genannten Komponenten benötigt. Die RPA-Spezialisten von SYSTEMA helfen gerne bei der Auswahl, der Konfiguration und Implementierung Ihrer RPA-Lösung.

Für weitere Informationen oder wenn Sie eine Demo-Termin vereinbaren möchten, nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf und wir werden uns direkt mit Ihnen in Verbindung setzen. Lassen Sie uns gemeinsam besprechen, wie Sie Ihre Mitarbeiter entlasten, Fehler reduzieren und den Durchsatz zeitnah erhöhen können.

Beratung anfragen

Lizenzierung

SYSTEMA RPA wird als lizenziertes Softwareprodukt angeboten, welches vor Ort (on-premise) konfiguriert und betrieben werden kann. Wir bieten maßgeschneiderte Optionen für Wartungs- und Supportverträge an, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Weitere kundenspezifische Komponenten zur industriellen Prozessautomatisierung können als zusätzliche ergänzende Dienstleistungen realisiert werden.

SYSTEMA bietet Schulungen an, um RPA gemeinsamen mit Ihnen in bestehende IT-Systeme einer bestehenden Fertigungsumgebung zu integrieren, einschließlich der Integration mit dem MES, SAP oder dem ERP. Auch hybride Werkzeugkonnektivität in Kombination mit anderen Anlagenkonnektoren wie beispielsweise Filekonnektoren, OPC/UA oder IIoT.

Warum SYSTEMA?

SYSTEMA ist spezialisiert auf Prozessautomatisierung in der industriellen Fertigung. Beispielsweise realisiert SYSTEMA Automatisierungslösungen entlang der gesamten Halbleiter-Wertschöpfungskette – in der Waferproduktion vom Front-End bis hin zum Back-End, Assembly und Test – bei zahlreichen namenhaften Herstellern. Seit mehr als 25 Jahren entwickelt und implementiert SYSTEMA Automatisierungslösungen, welche auf die besonderen Anforderungen von Herstellern zugeschnitten sind, die aufgrund hoher Marktdynamik und wechselnder Kundenwünsche die Produktion ständig erweitern und anpassen müssen.

SYSTEMA RPA ermöglicht die ganzheitliche Anbindung von Produktionsanlagen durch eine Cloud-fähige, KI-gestützte Architektur mit Fokus auf Anforderungen der industriellen Fertigungsautomatisierung und Nachhaltigkeit. Wir bei SYSTEMA kennen die Risiken und Herausforderungen, welche sich bei der Implementierung von Automatisierungslösungen in der Fertigung ergeben. Wir realisieren Schulungen, Beratung, Entwicklung und Projektarbeiten zur Implementierung von intelligenten Fertigungslösungen. Auf diese Weise befähigen wir unsere Anwender, die Produktionsleistung signifikant bei gleichbleibenden oder reduzierten Kosten zu steigern.

SYSTEMA Robotic Process Automation (RPA) is an industrial automation solution designed with the needs of equipment automation engineers in mind. It allows the automation of formerly manual activities performed by operators and engineers at the equipment user interface. This includes, for example, tool status checks, recipe selection, tool setup, and alarm clearance. RPA interprets and interacts with the information at the equipment user interface as a human would.

With RPA, a programmatic AI-driven agent unites the equipment user interface with higher-level industrial equipment automation and manufacturing execution systems. By doing so, RPA supports the tool operator, increases throughput, and reduces errors in production processes.

RPA_Agent_01Figure 1: SYSTEMA RPA enables equipment integration for tools that lack programmatic connectors

Simply put, RPA provides a time and cost-efficient solution to establish equipment connectivity and integration where none has previously been available. Often manufacturing equipment data and functionality are “hidden” because the equipment hasn’t been fully integrated with the overall manufacturing IT landscape. This could be due to the nature of legacy equipment lacking the proper interface and/or vendor support, or because retrofit solutions for integration would be too costly. In any case, RPA brings formerly “hidden equipment” into the full view of other shopfloor systems.

Typical applications of SYSTEMA RPA

The most common scenarios for using an RPA agent are as follows:

Tool Status Checks

An operator needs to perform a tool status check at the beginning of their shift. RPA can automate such tedious recurring tasks by routing real-time data into databases to create structured, consistent tool history and generating alarms if the tool status is not within defined limits.

Equipment Set-Up

An operator needs to perform an equipment setup procedure – including recipe selection – when changing a product at the equipment. RPA can automate the equipment setup procedures to reduce human error and to free the worker to perform other tasks.

Resource and Material Tracking

RPA can monitor the status of the equipment as indicated on the equipment GUI and create standardized events for resource tracking and OEE model updates.

Especially in conjunction with the MES it executes and monitors material tracking related transactions at the equipment or in manufacturing applications.

Alarm Detection & Resolution

Alarms on an equipment PC remain unnoticed leading to a loss of productivity. RPA can automatically detect equipment alarms, provide a readout of the parameters of interest in an alarm popup, clear alarms automatically, notify an equipment engineer and update the OEE model. Automating alarm handling prevents downtimes and allows operators to focus on the tools that need attention.

Data Collection

A worker needs to write down measurement and processing values periodically. RPA can actively navigate the UI, as needed, to collect the relevant parameters. This allows tracking of tool performance in real-time.

How does it work?

The key to RPA is the agent that automates tasks an operator would typically perform at the equipment user interface. More specifically, the agent is processing the screen video feed, controlling input via virtual devices, consuming a UI model, and interacting with shopfloor IT systems. Most importantly, it executes the equipment-specific automation tasks for a given manufacturing tool.

SYSTEMA RPA can do everything an operator can do at the equipment user interface. It can monitor the screen, click buttons, type text, select options, analyze the screen content, and handle alarms. Using these interaction elements, RPA automates tasks such as recipe selection, process start, parameter adjustments, or reading measurements from the GUI. Our industrial process automation specialists at SYSTEMA have identified and modeled common RPA tasks as configurable templates, which enable the creation of ad-hoc RPA tasks in just minutes. In addition, RPA makes it convenient and easy to create your own custom RPA tasks in-house.

RPA_Agent_02Figure 2: The RPA agent can read and interpret the screen using AI and advanced computer vision. It can control the equipment user interface with a virtual mouse and keyboard driver

  • The first step to enabling RPA is to establish connectivity between an RPA agent and an industrial equipment user interface.
  • This can be done by installing the RPA agent directly on the equipment computer.
  • Another possibility is to install it on an edge device located near the equipment.
  • It can also be installed on a server that connects to a VNC server on the equipment or a KVM (Keyboard Video Mouse) switch installed at the equipment.

Shopfloor Integration

The RPA agent is a machine-to-machine interface that interacts with industrial equipment and connects the equipment to other manufacturing IT systems. The result is a rich machine-to-machine interface where all shopfloor actors can interact to enable seamless equipment integration.

Robust equipment integration can be achieved by coupling RPA with other types of tool connectivity. RPA is compatible with other industrial equipment connectors to provide a comprehensive equipment control interface (as shown in figure 3). RPA is vendor-neutral and facilitates integration with many other industrial equipment control solutions, such as WIP management, equipment integration, manufacturing execution, or enterprise resource planning systems.

RPA_Agent_03Figure 3: Hybrid tool connectivity using SYSTEM RPA in conjunction with other connectors to achieve high-level automation

Implementation Process

It takes just a few steps to create and install an SYSTEMA RPA agent:

  1. Together with your IT specialists, we establish connectivity between the RPA agent and the equipment UI. This can be achieved by using an SYSTEMA RPA Box, which is a physical IIoT connector, a software connector such as VNC, or by deploying the RPA agent service on the tool PC itself.
  2. Using our web-based RPA configurator, we capture and annotate example images of all relevant equipment GUI views.
  3. Based on your requirements we support you to define your RPA automation tasks.
  4. The RPA agent is configured to run these task definitions.

There may be some concern with handing the control of your manufacturing processes over to an RPA agent. In that case, a phased approach can be pursued where in the first phase RPA just monitors, assesses, and records user interactions while sending real-time notifications to the user in case of problems. Additional functionality can then be added, tested, and verified incrementally in subsequent phases.

What’s in the box?

SYSTEMA RPA condenses our 25+ years of experience with industrial equipment and process automation into a comprehensive solution to retrofit legacy tools in just hours. Integrated bundles include:

Connectivity with tool PC

  • Different tool connectivity options between the RPA agent and a tool PC UI, such as VNC, screen split or capture, or a local service agent running directly on the tool PC
  • The SYSTEMA RPA Box is an integrated preconfigured IIoT edge device to establish tool connectivity to the RPA agent
  • A variety of different deployment modes. The RPA agent can be configured to run as a system service on Windows or Linux, as a docker-container, or within any VM

UI Interaction

  • Support for all common UI interactions such as clicks, forms, tabbed views, buttons, list-boxes, typing, or scrolling
  • Advanced computer vision enables the RPA agent to read, dissect and understand what’s shown on the screen of a tool PC
  • A web-based annotation tool that allows defining a semantic model of a tool UI using screenshots from the equipment UI

Industrial Automation

  • Configurable templates for common industrial automation tasks such as recipe selection, parameter monitoring, status checks, or process supervision
  • A flexible domain-specific language to write custom RPA tasks in minutes
  • A flexible event routing mechanism to integrate the RPA-based equipment interface into equipment automation solutions. RPA event processing supports event triggers, event enrichment, and configurable event endpoints such as HTTP, databases, or a message bus (TIBCO, AMQ, Kafka, MQTT).

Deployment & Management

  • A scalable deployment architecture to manage and operate a fleet of RPA agents from a centralized RPA server
  • A web-AI to monitor operations of a fleet of RPA agents
  • A convenient interface to configure, adjust, and create RPA tasks in the browser to empower our users to self-service their RPA deployments

Typically, just a subset of components is required for a given use case. SYSTEMA RPA specialists will help to configure and deploy an RPA solution.

For additional information, or if you would like to schedule a demo or a workshop to discuss how to reduce the workload for your operators, reduce errors, and increase throughput, please contact us and we will follow up with you directly.

Request Consultation

Licensing

SYSTEMA RPA is offered as a licensed software product, configured and run on-premise, with options for maintenance and support contracts based upon individual factory needs. Additional custom industrial process automation components can be realized as additional complementary services.

SYSTEMA provides training, and, if needed, services to deliver an RPA solution that is integrated with a manufacturing environment’s existing IT systems, including integration with the MES shopfloor user interface, or SYSTEMA’s shop-floor UI. Also, hybrid tool connectivity in combination with other equipment connectors such as file parser, OPC/UA, or similar is supported.

Why SYSTEMA?

SYSTEMA specializes in supporting semiconductor manufacturers in achieving the IT capabilities necessary to address the needs of the complete semiconductor value chain – from wafering to front-end through to back-end assembly and test. For more than 25 years, SYSTEMA has developed and implemented solutions designed around the unique requirements of semiconductor manufacturers where rapidly changing market conditions and customer requirements drive them to constantly expand product offerings, focus on individualization and mass customization with “lot size one” options, and excel at just-in-time delivery.

SYSTEMA RPA enables holistic manufacturing tool connectivity using a cloud-ready AI-enabled architecture with a focus on engineering needs and sustainability. At SYSTEMA, we understand the risks and challenges that come along with implementing automation solutions on the shop floor. We provide training, consulting, and successful implementation of smart manufacturing solutions and customization of functionality with end-users in mind. In doing so, we empower our users to independently leverage and manage the capabilities of their systems.