Anlagenbediener, Produktionsleiter und Prozessingenieure sind nur allzu vertraut mit den Herausforderungen, die ein gut ausgeführter Produktfluss mit sich bringt. Das Manufacturing Execution System (MES) deckt viele Aspekte der Ausführung des Produktflusses ab und ist in vielen Fabriken von entscheidender Bedeutung. Rezeptverwaltungsfunktionen wie das Management von Rezeptkörpern und die Versionsverfolgung oder das Herunterladen und Auswählen von Rezepten auf Anlagenebene stehen aber möglicherweise nicht zur Verfügung. Ohne diese Funktionen wird die Rezeptverwaltung zu einer komplexen Aufgabe für das Personal in der Fertigung. Aus diesem Grund sind Hersteller auf der Suche nach automatisierten Rezeptverwaltungslösungen, um Effizienz, Genauigkeit und die Fähigkeit zur Prozesskontrolle zu verbessern. Dies gilt insbesondere für Halbleiterfabriken, in denen die Integrität und Vertraulichkeit der Rezepte von größter Bedeutung ist und die Rezeptdaten zur Nachvollziehbarkeit erfasst werden müssen, um die Qualitätsanforderungen zu erfüllen.

Was ist Rezeptverwaltung?

Bevor wir näher darauf eingehen, sollten wir kurz einige Begriffe und logistische Abläufe im Zusammenhang mit der Rezeptverwaltung definieren. Der Produktionsauftrag für ein bestimmtes Produkt beinhaltet, dass dieses Produkt auf der Grundlage einer Reihe von Prozessschritten oder eines „Produktflusses“ hergestellt wird. Jeder Prozessschritt innerhalb des Produktflusses ist einer bestimmten Maschine zugewiesen und mit einer Anweisungsliste oder einem „Rezept“ verbunden, der die anlagenspezifischen Einstellungen des Verarbeitungsprogramms für das Produkt enthält. Zu Beginn eines Prozessschrittes wird das zu verarbeitende Produkt identifiziert und die Anlage gemäß den Rezeptspezifikationen für diese Anlage und das Produkt (wie Temperatur, Druck, Verarbeitungszeit usw.) eingestellt. Das Produkt wird dann in die Anlage eingelegt, verarbeitet und in die Warteschlange für den nächsten Prozessschritt gestellt.

Vorteile

Rezeptmanagementsysteme machen die Arbeit von Anlagenbedienern, Produktionsleitern und Prozessingenieuren durch die folgenden Fähigkeiten einfacher, effizienter und weniger fehleranfällig:

Vorteile

Lupensymbol

Automatische Rezeptauswahl

Maschinensymbol

Reduzierte Anforderungen an die Einrichtung der Anlagen

Datenbank

Zentrale Speicherung und Verwaltung von Rezeptkörpern

Wartungssymbol

Vereinfachte Rezeptpflege

Siegel-Symbol

Automatisiertes und digitalisiertes Qualitätsmanagement

Fehlverarbeitungen ausschließen

Rezeptverwaltungssysteme automatisieren den Prozess der Rezeptauswahl und eliminieren damit die Möglichkeit von Fehlverarbeitungen im Zusammenhang mit der Rezeptauswahl.

Rezeptverwaltungssysteme sind in der Lage, das richtige Rezept für die Verarbeitung von Material auf folgender Grundlage zu ermitteln:

  • Anlagentyp
  • Verarbeitungskontext
  • Anlagenkapazität

Fortgeschrittene Rezeptverwaltungslösungen können Daten zur Anlagenkapazität zusammen mit Verarbeitungsregeln integrieren, um sicherzustellen, dass selbst Anlagen mit eingeschränkter Leistungsfähigkeit mit maximaler Kapazität arbeiten. Nehmen wir zum Beispiel eine Mehrkammer-Anlage, bei dem eine Kammer nicht oder nur eingeschränkt funktionsfähig ist. Anstatt die gesamte Anlage als unbrauchbar einzustufen, können Rezeptanpassungen die Auslastung der verbleibenden funktionsfähigen Kammern sowie der Kammern mit eingeschränkter Funktionalität maximieren.

Erhöhung von Ertrag und Qualität

Rezeptmanagementsysteme können Informationen aus fortschrittlichen Prozesssteuerungssystemen (APC) nutzen, um die Möglichkeiten für automatische Prozessanpassungen in Echtzeit zu optimieren. Dies geschieht auf der Grundlage des Produktergebnisses in einem bestimmten Stadium, um die Produktqualität zu verbessern und den Ertrag zu steigern.

Steigerung der Anlagenauslastung und des Durchsatzes

Rezeptmanagementsysteme (RMS) verwenden Regeln, um das unter den gegebenen Umständen am besten geeignete Rezept zu ermitteln. Ein Beispiel sind Rezeptgruppen, die in der Reihenfolge ähnliche Verarbeitungsanforderungen haben und mit deren Hilfe Zwischenschritte bei der Anlagenkonditionierung vermieden werden. In Verbindung mit Event-Driven Dispatching Systemen erzielen Hersteller den größten Erfolge in Form von reduzierten Rüstzeiten, maximierter Anlagenauslastung und erhöhtem Durchsatz.

Verbesserung des Qualitätsmanagements

Das Qualitätsmanagement soll sicherstellen, dass jedes in der Produktion verwendete Rezept ordnungsgemäß getestet, geprüft und genehmigt wurde. Werden diese Maßnahmen manuell durchgeführt, können sie zeitaufwändig und mühsam sein. Rezeptverwaltungssysteme automatisieren und digitalisieren den Aufwand für die Rezeptversionierung und die Dokumentation der Prozesse für Rezeptprüfung und -genehmigung.

Vereinfachung der Rezeptpflege

Die Rezeptpflege wird mit einem Rezeptmanagementsystem durch Parametrisierung und zentralisierte Rezeptspeicherung vereinfacht.

Rezeptparametrisierung

Produktvariationen sind in der Fertigung häufig anzutreffen und führen oft dazu, dass mehrere Rezepte erstellt werden müssen. Ein alternativer Ansatz, bei dem ein Rezeptverwaltungssystem zum Einsatz kommt, sieht wie folgt aus: die Gesamtzahl der Rezepte wird auf eine kleine Anzahl von Basisproduktrezepten mit Parametern reduziert, bei denen es möglich ist Werte einzugeben, um die gewünschte Rezeptvariation für ein bestimmtes Produkt zu erreichen. Der Vorteil? Es muss nur ein Rezept für ein bestimmtes Produkt gepflegt werden, so dass Rezeptänderungen leicht möglich sind.

Zentrale Rezeptspeicherung

Die zentrale Rezeptspeicherung bietet den Produktionsanlagen globalen Zugriff auf die Rezepte. Ein bekanntes Szenario in der Produktion ist der Aufwand für die Änderung und/oder Pflege von Rezepten, wenn mehr als ein Gerät auf lokal gespeicherte Rezepte zugreift. Dadurch muss die Rezeptpflege an jedem Gerät einzeln durchgeführt werden. Durch die globale Zugänglichkeit entfällt die mühsame Aufgabe der lokalen Rezeptpflege.

Funktionen

Die Funktionen eines automatisierten Rezeptmanagementsystems (RMS) reichen von einfachen bis hin zu hochentwickelten Funktionen und sind je nach den Anforderungen des Herstellers anpassbar. Neben der Automatisierung der Rezeptauswahl erfüllen RMS die folgenden Funktionen:

  • Kontrolle und Dokumentation von Rezeptänderungen
  • Verwaltung von Zustand und Version der Rezepte
  • Verwaltung von Benutzerrechten

Rezeptstatus und Versionskontrollen

Die Komplexität der Rezeptverwaltung steigt mit zunehmender Komplexität der Rezepte selbst und/oder wenn Rezeptänderungen auftreten. Zum Beispiel fordern bei der Ausführung eines Produktflusses bestimmte Prozessschritte eine Qualitätsbewertung. Auf der Grundlage der Ergebnisse der Bewertung können Rezeptanpassungen erforderlich sein. Die automatisierte Rezeptverwaltung stellt sicher, dass die neue Rezeptversion aktiv wird, sobald die Rezeptanpassungen vorgenommen und genehmigt worden sind. Das aktive Rezept, gemeinhin als das „Goldene Rezept“ bezeichnet, wird dann für alle nachfolgenden Produktflüsse in diesem Prozessschritt verwendet.

Umgekehrt kann es auch passieren, dass eine bestimmte Rezeptversion eine hohe Menge an Ausschuss produziert und nicht mehr verwendet werden sollte. Ein automatisiertes RMS, das in die Produktionsanlagen und das MES integriert ist, gewährleistet, dass nur das richtige Rezept für das zu verarbeitende Material auf einer bestimmten Anlage verwendet wird. Obwohl es sich hierbei um einige sehr einfache Beispiele handelt, erkennt man dennoch den Wert einer automatisierten Handhabung von Rezeptversionierung und -validierung.

Benutzerberechtigungsverwaltung

Die Festlegung von Benutzerrechten ist ein wichtiger Aspekt der Rezeptverwaltung. Es können Benutzergruppen mit der Berechtigung zum Hinzufügen, Ändern und Definieren von goldenen Rezepten erstellt werden. Gleichzeitig haben andere Benutzer nur die Berechtigung zum Anzeigen von Rezepten und zum Auswählen von genehmigten oder goldenen Rezepten. Die Festlegung von Benutzerrechten verhindert unbeabsichtigte und/oder nicht autorisierte Änderungen von Rezepten und bietet eine Kontrollebene, die sicherstellt, dass nur goldene Rezepte ausgewählt werden.

Betrachtungen

Automatisierte Rezeptverwaltungssysteme ermöglichen fortgeschrittene Features und Funktionen, die von der vorhandenen Automatisierungsinfrastruktur abhängig sind. Ihre Produktionsumgebung sollte mindestens über die folgenden Systeme verfügen, bevor Sie ein RMS mit den oben beschriebenen Merkmalen einführen:

Sollten die Anforderungen Ihrer Fabrik nicht so komplex sein, kann eine weniger ausgefeilte, abgespeckte RMS-Lösung implementiert werden. Diese bietet Rezeptauswahl, Versionsmanagement und andere Funktionen nach Bedarf und wird von der vorhandenen Soft- und Hardware in der Fertigung unterstützt. Wie bei allen Bemühungen um die digitale Transformation ist es wichtig, die kurz- und langfristigen Anforderungen an Ihre Produktionsumgebung sorgfältig zu prüfen und dann die am besten geeignete Lösung auszuwählen.

Die Rolle von SYSTEMA

Seit mehr als 25 Jahren entwickelt und implementiert SYSTEMA Lösungen, die speziell auf die Anforderungen von Halbleiterherstellern zugeschnitten sind. SYSTEMA bietet auch maßgeschneiderte Rezeptmanagement-Lösungen für die Halbleiterindustrie, die eng mit der SYSTEMA Equipment Integration & Automation Suite (EI Suite) verbunden sind.

Equipment operators, production managers, and process engineers are all too familiar with the challenges that accompany a well-executed product flow. While the manufacturing execution system (MES) handles many aspects of product flow execution and is critical in many factories, recipe management capabilities like recipe body management and version tracking or recipe download and selection at the equipment level may not be available. Without these capabilities, recipe management becomes a complex task for shop floor personnel to contend with. For this reason, manufacturers tend to seek out automated recipe management solutions for their efficiency, accuracy, and ability to improve process controls.

What is Recipe Management?

Before going much further, let’s briefly identify and define some terminology and logistics related to recipe management for the purposes of this discussion. When a production order is executed for a particular product, that product is manufactured based on a series of process steps, or a “product flow”. Each process step within the product flow is assigned to a specific machine and is associated with an instruction set, or “recipe”, detailing equipment-specific settings of its processing program for the product. To begin a process step, the product is identified for processing and the equipment is set up according to recipe specifications for that equipment and product (such as temperature, pressure, processing time, etc.). The product is then placed at the equipment, processed, and queued to the next process step.

Recipe Management System Benefits

Recipe management systems make the work of equipment operators, production managers, and process engineers easier, more efficient, and less error-prone by:

  • automating recipe selection
  • reducing equipment set-up requirements
  • centralized storage and management of recipe bodies
  • simplifying recipe maintenance
  • automating and digitizing quality management efforts

Eliminate Misprocessing

Recipe management systems automate the recipe selection process, thereby eliminating the possibility of misprocessing related to recipe selection.

Recipe management systems are capable of determining the correct recipe to process material based on:

  • equipment type
  • processing context
  • equipment capability

Advanced recipe management solutions may integrate equipment capability data along with processing rules to ensure that, even equipment with reduced capabilities, operates at maximum capacity. For example, consider a multi-chamber tool where one chamber isn’t functioning or has limited functionality. Rather than rendering the entire piece equipment unusable, recipe adjustments can be made to maximize the utilization of the remaining viable chambers as well as any chambers with limited functionality.

Increase Yield and Quality

Recipe management systems can leverage information from advanced process control (APC) systems to enhance capabilities for real-time, automated process adjustments based on the outcome of product at a particular stage in order to improve product quality and increase yield.

Increase Equipment Utilization and Throughput

Recipe management systems use rules to determine the best fitting recipe under given circumstances. An example is to avoid intermediate equipment conditioning steps using recipe groups that share similar processing requirements in order. When paired with event-driven dispatching systems, manufacturers achieve the greatest rewards in terms of reduced equipment setup times, maximized equipment utilization, and increased throughput.

Improve Quality Management Efforts

Quality management efforts exist to ensure that any recipe used in production has been appropriately tested, reviewed, and approved. Conducted manually, these efforts can be time consuming and tedious. Recipe management systems automate and digitize efforts around recipe versioning and documentation of recipe review and approval processes.

Simplify Recipe Maintenance

Recipe maintenance is simplified with a recipe management system through parameterization and centralized recipe storage.

Recipe Parameterization

Product variations are abundant in manufacturing and often result in the creation of multiple recipes to produce variations of a single product. An alternative approach, using a recipe management system, involves reducing the overall number of recipes to a small number of baseline product recipes with parameters which allow values to be passed in to achieve the desired recipe variation for a given product. The benefit? There is only one recipe to maintain for a given product, so recipe modifications are easy.

Centralized Recipe Storage

Centralized recipe storage provides production equipment global access to recipes. A familiar scenario on the production floor may be the effort required to modify and/or maintain recipes when more than one piece of equipment accesses locally stored recipes. In that scenario, recipe maintenance is handled one-by-one, at each piece of equipment. Global accessibility eliminates the tedious task of local recipe maintenance.

Functions of a Recipe Management System

Ultimately the features and functionalities of an automated RMS range from basic to highly sophisticated and are customizable based on the manufacturer’s requirements. In addition to automating recipe selection, RMSs function to accomplish the following:

  • control and document recipe modifications
  • maintain recipe states and versions
  • manage user permissions

Recipe State and Version Controls

Recipe management complexities increase as the recipes themselves increase in complexity and/or when recipe modifications occur. For instance, in the execution of a product flow, certain process steps will call for some quality evaluation. Based on the results of the evaluation, recipe adjustments may be required. Automated recipe management ensures that once the recipe adjustments have been made and approved, the approved recipe version becomes “active”. The active recipe, commonly referred to as the “golden recipe”, is then used for all subsequent product flows at this process step.

Conversely, it may be determined that a particular recipe version produces a high amount of scrap and should not be used anymore. When integrated with shop floor equipment and an MES, an automated recipe management system (RMS) provides certainty that only the correct recipe will be used on a specific piece of equipment for the material being processed. Though these are some very basic examples, it is possible to see the value in automating the handling of recipe versioning and validations.

User Permission Management

Establishing user permissions in an important aspect of recipe management. User groups can be created with permissions to add, modify, and define golden recipes while other users may only have permission to view recipes and only select from approved or golden recipes. Establishing user permissions will prevent unintentional and unauthorized modifications recipe changes and provide a level of control to ensure that only golden recipes are selected.

Recipe Management: A fitting solution

Automated recipe management systems enable advanced features and functionality which are dependent upon existing automation infrastructure. At a minimum, your production environment should have the following systems in place before implementing an RMS with all of the features and functionality described above:

If the requirements of your factory don’t involve this level of complexity, a less sophisticated, scaled-down RMS solution can be implemented to provide recipe selection, version management and other features, as needed and supported by the existing software and hardware on the shop floor. As with all digital transformation efforts, it’s important to first carefully consider the short and long-term requirements for your production environment, then select the most fitting solution.